Hamburg - Es war eine lange Anfahrt zu den Deutschen Hallenradsportmeisterschaften, die in Hamburg ausgetragen wurden. Von der SportKultur Stuttgart waren Iris Schwarzhaupt im Einer-Kunstfahren Elite und Helen Vordermeier und Selina Marquardt im Zweier-Kunstfahren am Start.

Iris Schwarzhaupt ist in der Vorrunde sehr schön und konzentriert gefahren. Jedoch musste sie die erste Übung, „Vorhebehalte Schweizer Lenkerhandstand 8“, aus Sicherheitsgründen nach der Hälfte abbrechen und kassierte somit einen 50 Prozent Abzug vom hohen Wert dieser Übung. Zwischen den Übungen passierte dann noch ein Sturz und dennoch erreichte sie 174,58-Punkte und konnte sich als Zweitplatzierte für das Finale qualifizieren. Mit diesem Ergebnis konnte sich Schwarzhaupt auch für den B-Kader qualifizieren. Im Finale lief das Programm dann nicht mehr ganz so gut. Zwei Stürze mussten hingenommen werden und beim „Kehrstandsteiger rückwärts 8“ war sie zu schmal gefahren und bekam deshalb 50 Prozent Abzug. Die Ergebnistafel zeigte 169,64- Punkte an. Das bedeutete Platz vier und somit ist Schwarzhaupt ganz knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt.

Helen Vordermeier (SportKultur Stuttgart) und Selina Marquardt (RV Oberjessingen) bilden ein Zweier-Paar. Und weil der Bund Deutscher Radfahrer bei Starts kein Paar aus zwei Vereinen akzeptiert, mussten sich die Sportlerinnen für einen Verein entscheiden. So gehen die Mädels offiziell für den RV Oberjessingen an den Start. Sie sind aber fairerweise in beiden Vereinen Mitglied, weil sie in Wangen und in Oberjessingen trainieren. Helen Vordermeier und Selina Marquardt sind auch sehr gut gefahren und verpassten ihre Bestleistung nur knapp. Trotz eines Doppelsturzes beim „Standsteiger“ behielten sie die Nerven und fuhren konzentriert weiter. Ganz am Ende der Kür mussten sie noch einen Sturz hinnehmen und haben trotzdem noch 114,42-Punkte herausgefahren, hatten eine Konkurrenz überholt und konnten sich über Platz sechs freuen.

Sebastian Zähringer aus Unterribental studiert in Stuttgart und trainiert deshalb die Woche über auch bei SportKultur Stuttgart. Deshalb wird der Sportler bei Wettkämpfen von seiner Mutter und Heimtrainerin und Isabell Lorandt von der SportKultur betreut. Zähringer präsentierte sich bei der „Deutschen“ sehr sicher. Zwar musste er auch Abzüge durch zwei Stürze und nicht ganz perfekten Pirouetten hinnehmen und durch den Abbruch beim Handstand bekam er 100 Prozent Abzug. Er landete mit 168,66-Punkten auf Rang sechs.

Die anstrengende Wettkampfsaison ist für die Kunstradsportler der SportKultur Stuttgart nun zu Ende. Bei den Wettkämpfen war Isabell Lorandt als Betreuerin immer mit dabei. Sie fungiert auch als Trainerin und war ebenso wie die andere Trainerin - Daniela Klingler - mit den Leistungen ihrer Schützlinge hoch zufrieden.

Gisela Maier