Heddesheim - Die zweiten internationalen Süddeutschen und 22. Baden-Württembergischen Meisterschaften im Freiwasser fanden im Heddesheimer Badesee statt. Für den Turnerbund Bad Cannstatt waren Isabell Fitzner (Jahrgang 2003), Fabian Ebinger (Jg.01), Max Schenke (Jg.02), Hannes Schenke (Jg.04) und Ben Vester (Jg. 05) mit insgesamt fünf Titeln erfolgreich am Start.

In Topform zeigte sich Max Schenke. Er war im Rennen über 2,5 Kilometer von der Konkurrenz nicht zu schlagen. Vom Start weg konnte er sich zusammen mit seinem Bruder Hannes in der fünfköpfigen Spitzengruppe festsetzen. Es war ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, ständig wechselte die Führungsposition, kein Schwimmer wollte abreißen lassen. Dann 200 Meter vor dem Ziel war es Max Schenke, der zum Sprint ansetzte und sich von der Gruppe löste. Diese Führung rettete er bis ins Ziel und gewann in 30:23,15 Minuten mit knapp zwei Sekunden Vorsprung auf die Verfolger. Für Max Schenke war dies der Gewinn der Baden-Württembergischen und der Süddeutschen Meisterschaft in der offenen Klasse. Hannes Schenke - ebenfalls bis zum Schluss in der Spitzengruppe vertreten - kam in 30:28,16 Minuten als Vierter ins Ziel. Für ihn bedeutete der 4. Platz in der offenen Wertung gleichzeitig den Sieg in den beiden Jahrgangswertungen. Isabell Fitzner, ebenfalls über die Strecke von 2,5 Kilometer angetreten, war von Beginn an gut positioniert und behauptete sich im Mittelfeld. In den Jahrgangswertungen gelang ihr in einer Zeit von 36:19,34 Minuten jeweils die Vizemeisterschaft. Gleich bei seinem ersten Freiwasserwettkampf belohnte sich Ben Vester in 36:05,90 Min. mit dem Gewinn der Baden-Württembergischen Jahrgangsmeisterschaft und Silber bei den Süddeutschen. Nach 36:47,17 Minuten schlug Fabian Ebinger im Ziel an und sicherte sich Bronze in seinem Jahrgang. Oliver Schenke