Kruszwica/Polen (red) - Im polnischen Kruszwica finden heute und morgen die U-23-Ruder-Europameisterschaften statt. Vom Stuttgart-Cannstatter Ruderclub nimmt Janika Kölblin daran teil, von der Stuttgarter Rudergesellschaft aus Untertürkheim Emil Schmidberger.

Janika Kölblin will bei ihrem zweiten internationalen Einsatz nach einer Medaille greifen. Sie geht für Deutschland im leichten Doppelzweier an den Start. Mit ihrer Partnerin Stephanie Weigt aus Hamburg wird sie um das begehrte Edelmetall kämpfen. Die Weltmeisterinnen aus Rumänien werden nicht zu schlagen sein. Für die nachfolgenden Plätze ist aber alles offen.

Nach einem holprigen Saisonstart - eine Folge von Übertraining und krankheitsbedingtem Ausfall - konnte sich Janika Kölblin Stück für Stück nach vorne und schließlich in den Kader kämpfen. In ihrem dritten U-23-Jahr fuhr sie bereits zur diesjährigen U-23-Weltmeisterschaft in Bulgarien. Dort war sie als Ersatzfrau für den leichten Doppelvierer angereist. Umso mehr freut sie sich, nun bei der EM tatsächlich auch für Deutschland starten zu dürfen.

Für den 21-jährigen Emil Schmidberger ist die Europameisterschaft der erste große internationale Wettkampf, den er gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen Sebastian Ritter (Regensburger Ruderklub), Christian von Warburg (Lübecker Rudergesellschaft) und Jan Renner (Crefelder Ruderclub) im Doppelvierer absolvieren wird. Die Mannschaft wurde diese Saison über mehrere Regatten hinweg von den Bundestrainern ausgewählt und hat sich eine Woche lang intensiv für das Großereignis vorbereiten. Mit dem Team peilt er ebenfalls eine Medaille an. Viel Selbstvertrauen konnte der zwei Meter messende Emil Schmidberger aus Obertürkheim bei den baden-württembergischen Meisterschaften vor vier Wochen in Breisach tanken, bei der er vier Landesmeister-Titel gewann: im Einer, im Doppelzweier mit Florian Roller (ebenfalls Stuttgarter Rudergesellschaft), im Vierer ohne Steuermann und im Achter.