Zwei Einzelsiege von Alexander Waldinger reichen dem TV Hochdorf nicht zu einer Überraschung. Foto: Kehle - Kehle

Die Tischtennis-Zusammenfassung vom Wochenende

EsslingenDer TV Hochdorf überwintert nach der Niederlage gegen den TTC Aichtal im Mittelfeld der Landesklasse. Die TTF Neuhausen II gehen in der Bezirksliga zweimal als Verlierer von der Platte. In der Bezirksklasse wahrt der TV Hochdorf II durch zwei Siege seine Aufstiegschancen.

Landesklasse

Zum Abschluss der Hinrunde hatte der TV Hochdorf den schweren Gang zum heimstarken TTC Aichtal anzutreten. Die Aichtaler hatten seit 15 Heimspielen keinen Punkt mehr abgegeben – diese Serie konnte auch der TVH nicht brechen, Am Ende stand es 5:9 , gleich zu Beginn der Partie stand es bereits 0:6 aus Hochdorfer Sicht. In diesen ersten sechs Spielen gelang den Gästen gerade einmal ein einziger Satzgewinn. „Nachdem es am Anfang nach einer kostenlosen Lehrstunde für uns aussah, konnten wir mit einer kämpferischen Steigerung doch noch ein achtbares Ergebnis erzielen“, erklärte Vereinssprecher Wolfgang Pirmann. Erst Alexander Waldinger am mittleren Paarkreuz rüttelte mit einem Erfolg über Frank Dürr seine Kameraden wach. Konrad Neubauer, Marcel Hees, Christian Spelter und nochmals Waldinger brachten Hochdorf wieder in Schlagdistanz, ehe Neubauer dem starken Florian Stiefel in Entscheidungssatz unterlag und so die Niederlage besiegelte. „Mit dem Gesamtverlauf der Vorrunde sind wir zufrieden, nachdem es zu Beginn der Saison doch einige Anlaufschwierigkeiten gab“, meinte Pirmann. Mit 8:10 Punkten steht der TVH im breiten Mittelfeld der Liga.

Bezirksliga

Mit zwei deutlichen Niederlagen beenden die TTF Neuhausen II ihre Vorrunde auf Relegationsplatz acht. Gegen den TSV Sielmingen und den TSV Plattenhardt setzte es jeweils eine 2:9-Auswärtspleite. Als ein großes Problem für die Tischtennisfreunde stellten sich in beiden Partien die Doppel heraus. Neuhausen konnte kein einziges Doppelmatch gewinnen und startete zweimal mit 0:3. Gegen Sielmingen waren nur Claudius Weidenbach gegen Sven Timke und Ingo Veigel gegen Nicolas Wille erfolgreich. Gegen Plattenhardt sorgten Andreas Sommer und erneut Veigel für die beiden Punkte.

Bezirksklasse

In der Gruppe 1 kam der TV Hochdorf II zu zwei einfachen Spielgewinnen am Abschlusswochenende der Hinserie. Gegen den Vorletzten TTC Notzingen-Wellingen II konnte Hochdorf wieder auf die beiden Joker Tim Stäbler und Sebastian Fischle zurückgreifen und siegte auswärts souverän mit 9:2. „Notzingen hatte in keiner Phase des Spiels eine Chance“, erklärte Sprecher Pirmann. Das zweite Spiel des Wochenendes gegen Schlusslicht TSV Oberboihingen war für den TVH II geschenkt. „Die Punkte bekamen wir kampflos, da Oberboihingen keine Mannschaft stellen konnte“, sagte Pirmann. Durch diese beiden Erfolge hat sich Hochdorf wieder auf den vierten Platz empor gearbeitet. „So konnte die kleine Chance auf einen Aufstiegs- beziehungsweise Relegationsplatz gewahrt werden“, freute sich Pirmann.

In der Gruppe 2 geht der SKV Unterensingen mit einer Niederlage in die Winterpause. Gegen den TB Neuffen verlor der SKV mit 3:9. „Es fehlten die Nummer eins und die Nummer drei“, ärgerte sich Mannschaftsführer Armin Becker, „in Bestbesetzung hätten wir das Spiel interessanter gestalten können.“ In den Doppeln hielt Unterensingen noch mit, Becker und Marcel Zeller sowie Stefan Haussmann und Holger Giese fuhren Siege ein. Den dritten Punkt holte Haussmann gegen Roland Nübling. Mit 6:12 Punkten beendet der SKV die Hinrunde auf Rang sieben.