Die Medaillensammler des TSV Münster (von links): Ilona Banzhaf, Bernd Wacker, Nicole Lanser und Hannelore Kaysser. Foto: TSV Münster - TSV Münster

Korntal - Bei den Tischtennis-Seniorenmeisterschaften war der TSV Münster in Korntal mit sieben Startern stark vertreten. Mit langjähriger Turniererfahrung waren dies Hannelore Kaysser (in der Altersklasse 70), Ilona Banzhaf (AK 60), Margit Müller (AK 50) und Nicole Lanser (AK 40). Als Rookies hatten Bernd Wacker (AK 40), sowie Frank Münch und Udo Klenk (AK 50) für dieses Turnier gemeldet.

Während Margit Müller, Frank Münch und Udo Klenk sowohl im Einzel als auch im Doppel beziehungsweise Mixed schnell ihre sportlichen Grenzen aufgezeigt bekamen, konnte sich Bernd Wacker als Gruppenzweiter für die Hauptrunde qualifizieren. In der Runde der besten Acht unterlag er jedoch klar gegen den späteren württembergischen Meister Detlef Stickel (TTC Tuttlingen).

Im Mixed erreichte Wacker mit Alexandra Schüle (SV Iptingen) das Viertelfinale. Mit seinem zugelosten Partner Ljubomir Raic (SG Schorndorf) kämpfte er sich im Doppel bis ins Halbfinale vor. Dort unterlag man aber den späteren Silbermedaillengewinnern Marte/Tomaschek.

Für Nicole Lanser war sowohl im Doppel mit Alexandra Dollmann (VfR Altenmünster), als auch im Mixed mit Friedemann Wagner (TSV Korntal) jeweils im Viertelfinale Schluss. Im Einzel jedoch drehte Lanser auf und wurde Dritte.

Ilona Banzhaf konnte sich in allen drei ausgespielten Wettbewerben Medaillen erkämpfen. Im Doppel zog sie an der Seite von Jutta Sommer (TSV Untergruppenbach) noch souverän ins Halbfinale ein, wo sie jedoch gegen Zabel/Roth kein Rezept fanden und letztlich auf einem guten dritten Platz landeten. Im Mixed mit ihrem langjährigen Partner Klaus-Dieter Stieber (TG Schwenningen) war ebenfalls im Halbfinale gegen Ex-Bundesligist Wörner/Roth Schluss.

Im Einzel musste sie sich im Halbfinale ihrer Dauergegnerin Gabriele Cato-Liczmanski (VfL Dettenhausen) im fünften Satz in der Verlängerung geschlagen geben. Im Doppel in der Altersklasse 70 startete Hannelore Kaysser aufgrund der wenigen Teilnehmerinnen gleich mit dem Endspiel. Dort unterlag sie mit Marlies Ziebarth (VfL Sindelfingen) dem Duo Ruoff/Dostal mit 0:3-Sätzen. Zusammen mit ihrem langjährigen Mixed-Partner Peter Flach (TB Beinstein) erreichte Hannelore Kaysser das Halbfinale. Dort unterlag man mit 0:3-Sätzen. Die Platzierungen im Einzel in dieser Altersklasse wurden in der Fünfer-Gruppe ausgespielt. Die drei Erstplatzierten waren alle punktgleich, so dass sich Kaysser nur aufgrund ihres schlechteren Satzverhältnisses mit Bronze begnügen musste. Udo Klenk/Michael Binder