Daniel Gleich (in Rot) befindet sich in der besseren Ausgangslage. Letztlich musste sich der Ringer des TSV Münster aber geschlagen geben. Der TSV musste die erste Saisonniederlage einstecken. Archiv Foto: Pixelfrog Quelle: Unbekannt

Schwäbisch-Hall - Die Landesliga-Ringer vom TSV Münster mussten ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Sie verloren bei der RG Schwäbisch Hall/Wüstenrot mit 13:23. Die zweite Mannschaft bleibt weiterhin ohne Sieg in dieser Saison und verlor mit 2:26 gegen den TSV Herbrechtingen II.

Ungewohnt begann der Kampfabend mit der Gewichtsklasse bis 86 Kilogramm. Der Kampf, in dem Eric Vogt auf Waldemar Eremeev traf, wurde vorgezogen. Vogt beschäftigte den konditionsschwächeren Eremeev ab Kampfminute eins und ließ nicht nach. Nach fünfeinhalb Minuten ging Vogt dann als verdienter Überlegenheitssieger von der Matte - 4:0 für Münster.

Der gewohnte Kampfverlauf sollte nun beginnen. Die Gewichtsklasse bis 57 Kg konnten die Münsterer aber nicht besetzen und mussten der RG aus Schwäbisch Hall/Wüstenrot somit kampflos vier Punkte überlassen - 4:4. In der Gewichtsklasse bis 130 KG traf Julian Bulgrin für Münster auf Andrej Befuß. Der angeschlagene Münsterer hielt tapfer dagegen, konnte die Überlegenheitsniederlage aber nicht abwenden - 8:4 für die RG Schwäbisch Hall/Wüstenrot. Ein hitziger Kampf folgte in der Gewichtsklasse bis 61 Kg. Florin Cutitaru hatte sichtlich Probleme mit dem griechisch-römischen Kampfstil. Der junge Mirco Rodemich hob Cutitaru mehrfach aus, dieser wusste sich nur noch mit mehrfacher Beinarbeit zu helfen und wurde im Zuge dessen nach zwei Verwarnungen disqualifiziert - 12:4 für Schwäbisch Hall.

Im Halbschwergewicht füllte Pascal Späth eine personelle Lücke und wusste dem rund zwölf Kilo schwereren Gerhard Wolf nichts entgegenzusetzen. Nach eineinhalb Minuten stand die technische Überlegenheitsniederlage fest - 16:4 für Schwäbisch Hall. Alin Spiridon sollte nun in der Gewichtsklasse bis 66 Kg wieder punkten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand Spiridon gut in den Kampf und sicherte dem TSV durch einen technischen Überlegenheitssieg die nächsten vier Punkte - 16:8 für Schwäbisch Hall.

Die Gewichtsklasse bis 80 Kg war seitens des TSV mit Oskar Benzenhöfer besetzt. Dessen Gegner Dennis Wolf nutze gleich die erste Unachtsamkeit Benzenhöfers aus und konnte ihn auf die Schultern zwingen - 20:8 für Schwäbisch Hall. Einen hervorragenden Kampf hingegen zeigte Jan Greifelt in der Gewichtsklasse bis 71 Kg. Nach mehreren Schwunggriffen konnte er seinen Gegner Schultern und errang somit vier Punkte für den TSV - 20:12 für Schwäbisch Hall. Den spannendsten Kampf sahen die Zuschauer in der Gewichtsklasse bis 75 Kg. Alex Macris hatte mit seinem Gegner schwer zu kämpfen. Nach hart umkämpften sechs Minuten hatte Macris die Nase knapp vorn und siegte mit 8:7-Punkten. - 20:13 für Schwäbisch Hall.

Im letzten Kampf des Abends traf Daniel Gleich (75 kg) auf Aaron Heib. Gleich hatte Heib zweimal im Kampfverlauf am Rande der Schulterniederlage. Heib konnte sich aber zweimal knapp befreien und entschied daraufhin den Kampf mit 16:7 für sich - der Entstand lautete somit 23:13 für die RG Schwäbisch Hall/Wüstenrot.

Die Punkte für die zweite Mannschaft des TSV bei der 2:26 gegen den TSV Herbrechtingen II machte Mansoor Ansari (2).

Am kommenden Samstag steht der nächste Heimkampf an: Um 19.30 Uhr bekommt es Münster I mit der KG Stuttgart/Holzgerlingen zu tun. Bereits am 18 Uhr treffen sich der TSV Münster II und der ASV Möckmühl auf der Matte.

Pascal Späth