Der stolze Trainer Ramazan Baygün mit seinen Schützlingen Julia Nufer und Patrick Kuzenko. Nufer belegte Platz fünf, Kuzenko holte unter anderem die Silbermedaille. Foto: Sportschule Quelle: Unbekannt

Rhodos/Griechenland - Aufregende Tage liegen hinter Julia Nufer und Patrick Kuzenko vom Taek­wondo-Verein Baygün aus Hedelfingen. Sie nahmen an den 13. Poomsae Europameisterschaften auf Rhodos teil und erreichten in ihren Startklassen jeweils die Finalrunde. Patrick Kuzenko erkämpfte sich dabei mit seiner Partnerin Desiree Neumann den Vize-Europameistertitel. Sie mussten sich nur knapp dem spanischen Paar geschlagen geben.

Patrick Kuzenko ging zuerst im Einzellauf Kadetten männlich an den Start und behauptete sich in der stark besetzten Klasse unter 24 Teilnehmern. Er lief seine Formen präzise und mit der gewohnten Ausdrucksstärke. Die zusätzliche Anspannung war ihm kaum anzumerken. Er erreichte die Finalrunde sicher und belegte am Ende einen sehr guten 6. Platz.

Zwei Tage später stand der Paarlauf von Patrick Kuzenko und Desiree Neumann auf dem Programm. Die beiden gaben alles und lagen lange Zeit vorne. Am Ende entschieden - wie so oft - die berühmten Zehntel. Patrick Kuzenko und Desiree Neumann wurden hinter Spanien Zweite und freuten sich riesig über ihre Silbermedaillen. Zumal beide Sportler zuvor erst ein einziges Mal gemeinsam ein Turnier bestritten hatten. Das wochenlange, äußerst intensive Training hat alle Zweifel beseitigt. Beide haben sich so gut aufeinander eingestellt, dass es eine wahre Freude war, ihnen zuzusehen. Präzision, Technik und Ausdruck waren dermaßen gut aufeinander abgestimmt, dass das Ergebnis das Tüpfelchen auf dem i war.

Nach diesem spannenden Wettkampf war Julia Nufer mit ihrem Team in der Klasse Kadetten weiblich dran. Auch die drei Mädchen liefen zum ersten Mal gemeinsam und hatten harte Trainingswochen hinter sich. Sie gaben ihr Bestes und kamen Runde um Runde vor bis ins Finale. Die drei zeigten eine traumhafte Synchronität in ihren Läufen, dennoch war ihre Konkurrenz ebenfalls gut vorbereitet. Am Ende reichte es zu einem hervorragenden fünften Platz.

Mit dem Vize-Europameistertitel und zwei Top-10-Platzierungen sowie jeder Menge unvergesslicher Eindrücke und neuer Erfahrungen kehrten die beiden Sportler überglücklich nach Stuttgart zurück. Auch Trainer Ramazan Baygün kehrte mit breiter Brust und voll Stolz aus Griechenland heim. Schließlich ist es nicht zuletzt auch sein Verdienst, dass die Jugendlichen auf einem so hohen Niveau nicht nur mithalten, sondern sich durchsetzen können. Auch für ihn waren es aufregende Tage, denn er konnte seine Schützlinge die meiste Zeit nur von der Tribüne aus anfeuern, das Coaching direkt an der Matte oblag natürlich dem Team des Bundeskaders.

„Ich bin hochzufrieden mit den Leistungen und vor allem auch den Ergebnissen meiner beiden Vorzeigesportler. Sie sind in drei Klassen gestartet, haben drei Mal mit Herzblut um Medaillen gekämpft und haben eine Silbermedaille sowie zwei Top-10-Platzierungen erreicht“, resümiert Ramazan BaygünSabine Görlich