Das Zweierpaar Helen Vordermeier (Kopfstand) und Selina Marquardt (Lenkerstützgrätsche) von der SportKultur Stuttgart haben sich für die deutschen Meisterschaften qualifiziert. Foto: Marquardt Quelle: Unbekannt

Wangen - Für die Kunstradfahrerinnen der SportKultur Stuttgart bedeuteten die vergangenen Wochen beinahe Wettkampfstress. Alle zwei Wochen traten sie bei einem Wettbewerb an.

Bei der dreiteiligen Wettkampfserie „German Masters“ werden nicht nur die Teilnehmer für die deutschen Meisterschaften ermittelt, sondern auch die Qualifikation für den Start an der Weltmeisterschaft, sowie die Zugehörigkeit zum Bundeskader. Da braucht man schon starke Nerven. Diese starken Nerven hatte Iris Schwarzhaupt bei den 1. German Masters in Weil im Schönbuch. Mit einer neuen Bestleistung von 184,87-Punkten dominierte sie im ersten Durchgang des Wettbewerbs. Somit qualifizierte sie sich für den abendlichen Endwettbewerb und erzielte hier wieder den ersten Rang mit 181,08-Punkten. Schwarzhaupt führte somit die Rangliste der Weltmeisterschaft-Teilnehmerinnen im 1er-Kunstfahren Elite an. Jedoch gelang ihr bei den nachfolgenden Wettbewerben keine so tolle Leistung mehr. Bei den 2. German Masters in Öhringen lief das Programm nicht so gut. Leichte Fehler hatten sich eingeschlichen und Schwarzhaupt erzielt bei diesem Wettkampf 168,81-Punkte und musste sich mit dem sechsten Rang zufriedengeben. Auch bei den 3. German Masters in Gutach musste sich Iris Schwarzhaupt hinter den „alten Hasen“ ihrer Disziplin einreihen. Hier erzielte sie 164,16-Punkte und wurde siebte. Die Chance auf eine Weltmeisterschaftsteilnahme war vergeben, aber es besteht berechtigte Hoffnung, auf einen der begehrten Kaderplätze.

Das Zweierpaar der SportKultur - Jennifer Leiser und Carolin Vordermeier - konnte aufgrund des Studiums nicht regelmäßig trainieren. Die beiden begannen ihre Kür sehr sicher, aber mussten dann Abwertungen, bedingt durch vier Stürze und noch einige kleine Unsicherheiten, in Kauf nehmen. So erreichte das SportKultur-Duo bei den 1. German Masters 73,27-Punkte und landete somit auf Rang 14.

Zweierpaare steigern sich

Bei den 2. German Masters war die Situation ähnlich. Beim Kürteil auf einem Rad ließ die Konzentration etwas nach und das Duo erreichte mit 73,01-Punkten erneut den 14. Rang. Beim deutschen Halbfinale in Mönchengladbach wollte das Zweierpaar die Chance zur Teilnahme an den deutschen Meisterschaften waren. Hier zeigten Leiser/Vordermeier eine sehr gute Kür und konnten sich über eine neue Bestleistung von 93,03-Punkten freuen. Sie konnten zwei Paare überholen und erreichten den siebten Rang im 2er-Kunstfahren-Elite. Jedoch wurde die Teilnahme zu den „Deutschen“ trotzdem knapp verfehlt.

Für Helen Vordermeier und Selina Marquardt war es das erste Wettkampfjahr im 2er-Kunstfahren-Frauen-Elite. Beide 1er-Kunstradfahrerinnen hatten sich zu einem Duo formiert. Bei den 1. German Masters konnten sie ihre Bestleistung um 14 Punkte steigern. Sie waren auf Rang neun aufgestellt und mit dem Ergebnis von 113,64-Punkten erreichten sie den vierten Platz. Bei den 2. German Masters mussten auch einige Abzüge in Kauf genommen werden, dennoch erreichten sie mit 104,14-Punkten den neunten Rang. Auch bei den 3. German Masters waren Vordermeier/Marquardt wieder am Start. Hier zeigten sie eine überzeugende Leistung. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 116,20-Punkten konnten sie sich um einen Rang nach vorne schieben. Im Starterfeld von 15 Paaren bedeutete dies den sechsten Platz.

Das Zweierpaar Vordermeier/Marquardt und Iris Schwarzhaupt werden bei den deutschen Meisterschaften die Farben der SportKultur Stuttgart vertreten.

Gisela Maier