Daumen hoch: Hannes Schenke freut sich über seinen zweiten deutschen Titel im Freiwasser-Schwimmen. Foto: Oliver Schenke Quelle: Unbekannt

Magdeburg - Die deutschen Meisterschaften im Freiwasser fanden im Barleber See in Magdeburg statt. Angetreten waren 750 Teilnehmer, darunter auch die Schwimmer des TB Cannstatt mit Startrecht für die SV Region Stuttgart Isabell Fitzner (Jahrgang 2003), Fabian Ebinger (Jahrgang 2001), Max Schenke (Jahrgang 2002) und Hannes Schenke (Jahrgang 2004).

Bei 21 Grad Wasser- und 20 Grad Außentemperatur galt es, sich im 1250 Meter langen Dreieckskurs zu behaupten. Angetreten als Titelverteidiger über die Distanz von 2,5 Kilometer wurde Hannes Schenke alles abverlangt. Im mit 57 Teilnehmern besetzten Starterfeld gelang es ihm, sich bereits bei den Positionskämpfen durchzusetzen und in einer Gruppe festzusetzen. Nach der ersten Runde hatte er sich mit vier Schwimmern von dieser Gruppe abgesetzt und verteidigte diesen Vorsprung bis ins Ziel. In einer Zeit von 31:15,66 Minuten und über einer Minute Abstand auf die Verfolger wurde er erneut deutscher Meister der Junioren im Jahrgang 2004. Max Schenke belegte im stark besetzten Teilnehmerfeld über 2,5 Kilometer in 30:40,75 Minuten und über fünf Kilometer in 1:01:46,30 Stunde jeweils einen hervorragenden 7. Platz. Isabell Fitzner, Fabian Ebinger und Hannes Schenke, angetreten in der 3 x 1250 m Mixed-Staffel, sicherten sich in einer Zeit von 53:45,01 Min mit dem 20. Rang einen Platz im Mittelfeld.

Oliver Schenke