Kennen sich seit gut 25 Jahren: Die Waliserin Diane Hughes (li.) und Edeltraud Kowalski vom Veranstalter TB Cannstatt. Foto: Heck Quelle: Unbekannt

Von Felix Heck

Untertürkheim - Wer Diane Hughes beim Internationalen Schwimmfest im Inselbad sucht, der muss sich einfach nur an den dunkelblauen T-Shirts des „City of Cardiff Swimming Clubs“ orientieren. Die Waliserin ist nie weit von ihrem 32-köpfigen Team entfernt, organisiert, unterstützt oder bereitet vor, wo immer ihre Hilfe gerade am Nötigsten gebraucht wird - und das bereits seit 25 Jahren.

Ähnlich unkompliziert ist die Suche nach Edeltraud Kowalski. Die 82-Jährige ist während der heißen zwei Tage im Auftrag ihres Herzensclubs, dem Turnerbund Cannstatt, unterwegs und hat dabei jedes noch so kleine Detail im Untertürkheimer Freibad im Blick. Die Mitbegründerin des renommierten Schwimmevents war jahrelang eine der Hauptverantwortlichen, seit diesem Jahr tritt sie etwas kürzer, ist aber immer noch mit vollem Tatendrang dabei. Vermutlich ist es genau diese Leidenschaft für das alljährliche Stuttgarter Schwimmfest, das Diane Hughes und Edeltraud Kowalski so gerne gemeinsam am Beckenrand stehen lässt. Vor gut 25 Jahren stand Diane Hughes zum ersten Mal dort, damals noch gemeinsam mit ihren schwimmbegeisterten Kindern. Die starten längst nicht mehr von den Startblöcken, dafür unterstützt Hughes die nächste Generation bei ihren Erfolgen: „Ich habe in diesen 25 Jahren schon einige Leute hier starten sehen, darunter zum Beispiel den Olympiadritten David Davies. Dieses Jahr sind wir wieder mit 32 jungen Schwimmern zwischen 10 und 15 Jahren vertreten.“

Mit Edeltraud Kowalski freundete sie sich an, als die internationalen Teilnehmer anfangs noch bei Gastfamilien untergebracht waren. „Das war damals eine tolle Chance für uns, andere Kulturen und nette Menschen kennenzulernen“, erzählt Hughes noch heute begeistert und bedauert, dass diese besondere Art des Übernachtens vor einigen Jahren rechtlichen Gründen zum Opfer fiel. Ebenso der Vergangenheit gehören inzwischen die abenteuerlichen Anreisen mit Bus und Fähre an, die durch den schnelleren Verkehrsweg in der Luft ersetzt wurden. Ansonsten hat sich jedoch kaum etwas über die zahlreichen Jahre verändert - zum Glück, wie die Waliserin meint: „Dieses Turnier ist so besonders wegen der tollen Gastfreundschaft und den vielen Vereinen aus dutzenden Nationen. Es ist ein gutes internationales Event mit der Möglichkeit, viel Erfahrung zu sammeln.“ Vor allem aus diesen Gründen, aber nicht zuletzt auch wegen der offiziellen Städtepartnerschaft zwischen Cardiff und Stuttgart, bringen die Gäste von der Insel Jahr für Jahr eines der größten Teams mit in den Kessel.

Besonderes Highlight der Reise ist dabei natürlich auch das Wiedersehen mit Edeltraud Kowalski. Der ständige Kontakt führte sogar bereits zu einem Rückbesuch Kowalskis in Cardiff - damals aber ganz ohne Schwimmfest im Hintergrund. Ohne Frage: So eine Freundschaft ist und bleibt in den Annalen des Schwimmfestes selbst nach 42 Jahren beispiellos.

Wie eng diese Freundschaft über die Jahre hinweg geworden ist, wird beim abschließenden Fototermin vor dem Schwimmbecken noch mal in aller Deutlichkeit klar. Während im Hintergrund die nächste walisische Medaillenhoffnung an den Start geht, zeigt Edeltraud Kowalski lachend auf die Waliserin und sagt auf Englisch: „Das ist die netteste Frau, die wir hier je hatten.“