Über sich hinausgewachsen: Der zwölfjährige Luca Böttger (rechts) aus Mühlhausen schrammte nur um Reifenbreite an der Sensation vorbei. Foto: Gaby Althaus (z) - Gaby Althaus (z)

Der zwölfjähriger BMX-Sportler Luca Böttger aus Mühlhausen ergattert bei einem Rennen in Österreich unter Top-Fahrern den zweiten Platz.

MühlhausenNur um Reifenbreite verpasste Luca Böttger die Sensation: Der zwölfjährige BMX-Sportler aus Mühlhausen holte sich beim internationalen Rennen „Champion of the Night“ im österreichischen Mühlen gegen starke Konkurrenz aus mehreren europäischen Ländern den zweiten Platz. Das war der bisher größte Erfolg des jungen Gymnasiasten, der erst seit vier Jahren BMX-Rennen fährt und für das BMX Race-Team Kornwestheim startet.

Normalerweise fahren nur die ältesten und erfahrensten BMX-Athleten der „Elite Men“-Klasse ihre großen Rennen spät am Abend unter Flutlicht. Doch einmal im Jahr haben auch die Nachwuchs-Fahrer die Gelegenheit, diese ganz besondere Rennatmosphäre zu genießen – beim internationalen Rennen „Champion of the Night“ im österreichischen Mühlen, das vor kurzem stattfand. Luca Böttger aus Mühlhausen hat diese Atmosphäre scheinbar regelrecht beflügelt. Denn er wuchs bei diesem Rennen über sich hinaus und verpasste nur um Reifenbreite die ganz große Sensation. Er zeigte trotz strömenden Regens auf der rutschigen Piste einen Traumlauf nach dem anderen und siegte souverän in allen Vorläufen sowie im Viertel- und im Halbfinale. Auch im Finale behielt er die Nerven und sah lange Zeit wie der sichere Sieger aus. Aber in der vorletzten Kurve nutzte ein heimischer Fahrer seine deutlich bessere Streckenkenntnis zu einem sehenswerten Überholmanöver. So musste sich Luca Böttger am Ende mit Rang 2 „begnügen“ – dennoch der bisher größte Erfolg in seiner noch jungen Karriere. Mark Böttger