Bad Cannstatt - Am vergangenen Sonntag konnte man beim Cannstatter Tennisclub im oberen Kurpark durchaus zufrieden sein. Die gleichzeitig stattfindenden Matches der Damen 1 und Herren 1 gaben allen Grund zur Freude. Sowie die Damen als auch die Herren behielten mit 7:2- beziehungsweise 8:1-Siegen die Oberhand und brachten sich so ihrem seit Saisonbeginn anvisierten Saisonziel einen wichtigen Schritt näher.

Unvermindert streben die Herren 1 weiterhin den Aufstieg in die Oberliga an. Dem 9:0 gegen die TSCH Esslingen der Vorwoche folgte diesmal, auch daheim, ein 8:1 gegen den TC Spaichingen. Vor allem bei den Doppelbegegnungen zeigte sich die Überlegenheit der Cannstatter. Der leicht angeschlagene Team-Chef und Betreuer Benjamin Michalak hatte sich zu dem Spiel eine Auszeit verordnet.

Das Ziel Oberliga liegt zum Greifen nahe. Die letzte Begegnung beim Aufstiegskonkurrenten Leonberg wird wohl ein „heißer Tanz“ werden, so Michalak. „Die Leonberger werden sicher auf einigen Positionen verstärkt das Match angehen.“ Bei einer eventuellen Niederlage des CTC würde das Match-Punkte-Verhältnis entscheidend sein. Im Cannstatter Lager sollten jedoch keine Zweifel darüber aufkommen, dass das vor Einsatz-und Spielfreude strotzende junge Team nicht ein Ergebnis erzielen wird, welches ihm dann - auch bei gleichem Punktestand - den Aufstieg bringen würde.

Die Damen 1 wollen unbedingt die Liga-Zugehörigkeit erhalten. Erst im vergangenen Jahr hatten sie den Sprung in die Oberliga geschafft. Bei drei Absteigern ist das Abstiegsgespenst jedoch noch nicht verscheucht. Durch einen Sieg am kommenden Sonntag in der letzten Saisonpartie beim bislang sieglosen TC Schorndorf und einer Niederlage des mitabstiegsgefährdeten TC Ravensburg beim ungeschlagenen Ligafavoriten SSV Ulm 1846, hätten die Cannstatter Mädels das rettende Ufer erreicht. Der Verbleib in der Oberliga wäre gesichert. Am Sonntag noch hatten die überaus motivierten jungen Damen daheim durch ein 7:2 gegen den TC Metzingen ihr Können untermauert. 4:2 nach den Einzeln und drei nicht gerade einfach errungene Punkte bei den Doppeln erbrachten dann den glücklichen 7:2-Gesamtsieg der Cannstatterinnen gegen äußerst faire Gegner, die jetzt wohl den Gang in die Verbandsliga antreten müssen.Erich Blanz