Bad Cannstatt - Seit 1994 wird oben auf dem Schnarrenberg beim TV Cannstatt der Baseball-Schläger geschwungen. Und das sehr erfolgreich. Sowohl die Männer als auch die Frauen - da heißt der leicht abgewandelte Sport Softball - spielen mittlerweile in der Bundesliga. Aber auch sämtliche Jugendmannschaften der Stuttgart Reds sorgen für Furore. Damit dies weiterhin so bleibt oder gar noch besser wird, begann man im April mit einer Baseball Academy. Diese wird heute offiziell eröffnet.

Von Torsten Streib

Insgesamt schicken die Reds von den Kleinsten bis zu den Aktiven 14 Mannschaften auf die Jagd nach Homeruns beziehungsweise Punkten. In der Jugend zählen die Cannstatter bei deutschen Meisterschaften mittlerweile zu Garanten auf einen Podestplatz. Die U 18 sicherte sich im Vorjahr den dritten Platz, die U 12 war gar das beste Team Deutschlands. Erfolge, die bislang gelungen sind, ohne dass professionelle Strukturen im Jugendbereich existierten. Doch irgendwann sind die Kapazitäten an ehrenamtlichem Engagement erschöpft und bevor die zahlreichen, guten Nachwuchsspieler von anderen Klubs mit Internats-Einrichtungen weggeschnappt werden, wurde man bei den Reds nun aktiv. „Wir mussten unsere sehr gute Jugendarbeit auf professionelle Beine stellen, um die Talente mit zusätzlichem Training noch besser zu machen und individuell zu fördern“, sagt Reds-Vorstandsmitglied Patrick van Bergen. Aktuell zählt die Academy 15 Nachwuchs-Cracks - „fünf sind Nationalspieler, zehn davon gehören baden-württembergischen Auswahlteams an“, so van Bergen. Das Angebot richtet sich an 13- bis 18-Jährige, monatlich kostet die Teilnahme an der Academy 30 Euro. Dreimal pro Woche werden über das normale Vereinstraining hinaus zusätzliche Übungseinheiten angeboten. Die Leitung haben die erfahrenen Trainer Markus Weil (Sportwissenschaftler und Ex-Nationalspieler), Xavi Gonzales (Leistungsträger im Reds-Bundesliga-Team) sowie Curtis Di Salle (Trainer des Zweitliga-Teams) übernommen. Im organisatorischen Bereich ist Michala Kucharova tätig, die Top-Pitcherin (Werferin) der Bundesliga-Softballerinnen. Das neue Konzept soll natürlich für noch mehr Eigengewächse im Bundesliga-Team sorgen, um auch die „Verpflichtungen von Spielern aus dem Ausland zu verringern“, so van Bergen. Aktuell besteht der Männer-Bundesliga-Kader bereits „etwa zur Hälfte aus Eigengewächsen“. Die Baseball Academy soll sich allmählich entwickeln. Langfristig plane man bei den Reds ein Internat, so van Bergen. Doch dies sei noch Zukunftsmusik und man benötige zusätzliche Sponsoren, um dies auch finanzieren zu können.

Die Baseball Academy ist aber nicht nur dem Reds-Nachwuchs zugänglich. Kinder und Jugendliche von anderen Vereinen seien ebenfalls willkommen. Diese müssten keineswegs die Farben der Reds vertreten, sondern „können wie bisher auch für ihren Heimverein weiterspielen“.

Die Baseball Academy wird heute in der Spielpause der Bundesliga-Partie Reds - Regensburg so gegen 15.30 Uhr offiziell eröffnet. Dabei werden das Konzept und die Teilnehmer präsentiert, zudem werden auch Vertreter der amerikanischen Major Leauge Baseball (MLB) anwesend sein.