Bad Cannstatt - Die Saison läuft für die meisten Teams des Cannstatter Tennisclubs bislang vielversprechend (CTC). Die Herren 40 des CTC ließen durch einen klaren 7:2-Erfolg gegen den bisherigen Tabellenführer SV Böblingen 2 aufhorchen. In den Einzeln lagen die Cannstatter schon frühzeitig mit 4:1 vorne, doch strapazierte Christian Nitschke die Nerven seiner Team-Kollegen gewaltig, bis es ihm nach einem bald dreistündigen Schlagabtausch gelang, seinen ungemein laufstarken Gegner im Tiebreak doch noch in die Knie zu zwingen. Durch den Sieg haben die Cannstatter nun die Tabellenspitze erklommen. Das Ziel Verbandsliga ist nähergerückt.

Einen spielstarker Aufstiegsanwärter stellt neben den Cannstatter Herren 55 der TC Lomersheim dar. Obwohl das CTC-Team nach seinen bisherigen zweifachen 7:2-Erfolgen nun zuhause gegen die SPG Donzdorf ein 9:0 folgen ließen, muss man sich weiterhin mit dem 2. Tabellenplatz begnügen. In der letzten Saisonbegegnung, gerade gegen die Enztäler, wird aller Voraussicht nach der Aufsteiger ermittelt werden. Das verlockende Ziel Württembergliga sollte weiterhin Motivation genug sein. Jeder Satzgewinn wird wohl zählen. So war die Freude bei den Cannstattern auch noch riesengroß, als Frank Hoffmann und Stefan Rust nach einem nicht mehr enden wollenden dritten Doppel mit dem entscheidenden Match-Tiebreak-Sieg das 9:0 gegen die Donzdorfer über die Ziellinie retteten.

Auch das Verbandsliga-Team Herren 60 kann bisher mit der Tabellenführung glänzen (drei Matches, drei Siege). Mit 7:2 waren die Cannstatter diesmal beim TC Urbach erfolgreich. Nach den Einzeln stand mit 5:1 der Sieg schon fest. Das Doppelpaar Karl Epple/Peter Binanzer ließ im dritten Doppel noch ein 6:0, 6:0 folgen. Der Aufstieg in die Oberliga ist den CTC-Senioren durchaus zuzutrauen.

Gegen den Aufstiegsfavoriten aus Böblingen stand es bei den Herren 30/1 nach den Einzeln 3:3 unentschieden. Äußerst spannend verliefen die Doppel. Mit zwei jeweils hart umkämpften 10:8-Match-Tiebreak-Siegen ging der Gesamtsieg dann zum Leidwesen des CTC doch noch an die Gäste. Diese streben nach diesem 5:4-Sieg in Cannstatt weiterhin mit Vehemenz den Aufstieg in die Verbandsliga an. Erich Blanz