Münsters Alin Spiridon (in Rot) hatte auch zuletzt gegen Meimsheim - hier eine Szene aus dem Kampf gegen Aichhalden - alles im Griff und feierte nach knapp zwei Minuten einen Überlegenheitssieg. Archiv Foto: Pixelfrog Quelle: Unbekannt

Münster - Die Landesliga-Ringer des TSV Münster besiegten im letzten Heimkampf der Saison den TSV Meimsheim deutlich mit 27:12. Die zweite Mannschaft musste sich dagegen in der Landesklasse der KG BenningenII/Marbach mit 0:36 geschlagen geben.

Kräftig gefeiert wurde beim Saisonabschlussfest im Bürgersaal. Fans, Mannschaft und Funktionäre feierten gemeinsam nach Ende des letzten Heimkampfes die bisher gelungene Saison und einen tollen Kampfabend, an dem wie gewohnt die Gewichtsklasse bis 57 Kg begann. In der leichtesten Gewichtsklasse kam Leon Scholz kampflos zu vier Punkten für den TSV Meimsheim. So stand es zu Beginn - wie so oft in dieser Saison - gleich zum Auftakt 0:4 für den Gegner.

Auch im Schwergewicht (bis 130 Kg) musste man dem Gegner vier Punkte überlassen. Der verletzte Julian Bulgrin musste den Kampf vorzeitig beenden - Zwischenstand 8:0 für Meimsheim.

Den ersten spannenden Kampf sahen die rund 180 Zuschauer in der Gewichtsklasse bis 61 Kg. Florin Cutitaru ließ es in der ersten Runde etwas ruhiger angehen, ehe er merkte, dass er für einen Überlegenheitssieg noch eine Schippe drauflegen muss. Und so kam es, dass Cutitaru in den letzten 15 Sekunden des Kampfes noch die benötigten sieben Punkte für einen Überlegenheitssieg sammelte und der Kampf eine Sekunde vor dem regulären Ende vorzeitig beendet wurde - 8:4 für Meimsheim.

Noch Aufstiegs-Chancen

Auch der nächste Kampf sollte nicht über die volle Kampfzeit gehen. Eric Vogt agierte in der Gewichtsklasse bis 98 Kg wie gewohnt souverän und aktiv. Nach rund vier Minuten hatte er seinem Gegner genug Punkte für einen Überlegenheitssieg abgenommen und glich somit zum 8:8-Zwischenstand aus.

Einen hervorragenden Kampf zeigte auch der junge Ali Hammoud in der Gewichtsklasse bis 66 Kg. Hammoud zeigte Kampfgeist und ließ seinem Meimsheimer Gegenüber keine Chance, sich zu erholen. Er belohnte sich und seine Münsterer Kollegen durch seine starke Leistung mit einem Überlegenheitssieg und brachte den TSV Münster somit erstmals in diesem Kampf in Führung - 12:8 für Münster.

In der Gewichtsklasse bis 86 Kg konnte Jan Schwarz einmal mehr seine Freistilkenntnisse unter Beweis stellen. Mit schnellen und sehenswerten Aktionen punktete er immer wieder und war auch lange Zeit der aktivere Ringer. Am Ende besiegte er Jascha Winkler in einem sehenswerten Kampf mit 14:2 und baute die Münsterer Führung damit auf 15:8 aus. Alin Spiridon konnte die Führung für den TSV Münster im nächsten Kampf weiter ausbauen. Der Rumäne konnte den Kampf nach rund zwei Kampfminuten mit 15:0-Punkten vorzeitig für sich entscheiden - Zwischenstand 19:8 für den TSV Münster.

Einen etwas aufreibenderen Kampf sahen die Zuschauer in der Gewichtsklasse bis 80 Kg. Sowohl Alex Macris für Münster, als auch Tobias Herbst für Meimsheim legten eine eher rabiatere Gangart an den Tag. Davon unbeeindruckt spulte Macris als Routinier seine Kampfabläufe ab und konnte sich vier Sekunden vor Ende der zweiten Runde den Überlegenheitssieg erkämpfen. Er erhöhte die Münsterer Führung also auf 23:8. Im vorletzten Kampf des Abends wurde Daniel Hofholz in der Gewichtsklasse bis 75 Kg vor keine größeren Probleme gestellt. Hofholz gewann nach rund anderthalb Minuten sehenswert per Schultersieg und erhöhte die Führung seiner Mannschaft somit um vier weitere Punkte - Zwischenstand 27:8 für Münster.

Der letzte Kampf dieses stimmungsvollen Abends war gleichzeitig auch der spannendste. Münsters Daniel Gleich hatte seinen Gegner einmal mehr am Rande einer Schulterniederlage, ehe er übertragen wurde und selbst auf den Schultern fixiert wurde - Endstand somit 27:12 für den TSV Münster.

Mit diesem Sieg kann der TSV Münster am letzten Kampftag noch auf Platz drei der Tabelle springen und somit den Aufstieg in die Verbandsliga klar machen. Verweilt man auf dem vierten Tabellenplatz, so kämpft man gegen den letzten der Verbandsliga in einem Relegationskampf um den letzten Platz in der Verbandsliga für das Jahr 2018. Die zweite Mannschaft wird den Abstieg nicht mehr verhindern können und startet im nächsten Jahr sicher wieder in der Bezirksklasse.

Am kommenden Samstag findet für beide Mannschaften der letzte Kampf dieser Saison statt. Der TSV Münster wird vom TSV Ehningen II (15 Uhr) empfangen, der TSV Münster II (18.30 Uhr) gastiert beim VfL Obereisesheim.

Pascal Späth