Die Aufsteigerinnen des TV Cannstatt. Foto: TVC Quelle: Unbekannt

Bad Cannstatt - Die Tennisabteilung des TV Cannstatt kann in dieser Saison gleich zwei Aufstiege feiern: Nachdem die Juniorinnen souverän durchmarschierten, erkämpften sich die Herren 50 am letzten Spieltag beim Aufstiegskonkurrenten TC Neuweiler mit 3:3-Matches und 9:7-Sätzen ebenfalls ungeschlagen die Meisterschaft in der Staffelliga und sicherten somit den Sprung auf die Verbandsebene.

Heinz Solisch musste an Nummer eins mehr kämpfen als in allen anderen Spielen zuvor. Er bezwang seinen Gegner nach 6:1 und 6:7 erst im Match-Tiebreak mit 10:6. Uwe Mahler und „Hamada“ El Bassiouny konnten ihre Spiele klar in zwei Sätzen für sich entscheiden. So führten die Cannstatter bereits nach den Einzeln mit 3:1. Obwohl beide Doppel jeweils im Match-Tiebreak verloren wurden, reichte es den Cannstattern zum Sieg und zur ungeschlagenen Tabellenführung.

Die vielversprechenden Juniorinnen vom Schnarrenberg machten mit einem 4:2-Auswärtsieg beim TC Schönaich ihren Aufstieg klar. Damit vollendeten sie ihre makellose Saison und behaupteten ungeschlagen und mit deutlichem Vorsprung ihre Tabellenführung in der Bezirksstaffel 1. Melanie Born musste sich an Nummer eins erstmals in der Saison geschlagen geben. Sie verlor das Spitzenspiel mit 5:7 und 4:6. Da Ines Anic, Lea Anic und Neda Sehat ihre Einzel jeweils klar in zwei Sätzen gewannen, war die 3:1-Führung schon die Vorentscheidung. Im letzten Doppel sorgten Ines Anic und ihre erst 11-jährige Schwester Lea mit ihrem souveränen 6:1-und 6:0-Sieg für den 4:2-Endstand.

Einen versöhnlichen Saisonabschluss schafften die Herren 1 des TV Cannstatt. Die Jungs gewannen ihr letztes Saisonspiel bei der SPG KV/SG/TB Untertürkheim 1 souverän mit 7:2. Den ersten Saisoneinsatz für die Tennisherren feierte der Ex-Profi und ehemalige Jugendspieler des TV Cannstatt, Eddy Kranjevic. Trotz ungewohnt windiger Bedingungen führten die Schnarrenberger schon nach den Einzeln uneinholbar. Kranjevic bewies nicht nur bei seinem 6:1-, 6:1-Sieg, weshalb aktuelle Tennisprofis wie Cedrik-Marcel Stebe seinen Diensten als Trainer vertrauen. Mit seinen punktgenauen Hilfestellungen verhalf er TVC-Youngster Lukas Springer zu einer starken Leistung und einem überlegenen 6:2-, 6:3-Sieg. An Position eins ließ Oliver Mayer seinem Gegner, einem Herren-40-Oberligaspieler keine Chance und siegte erwartungsgemäß mit 6:1 und 6:2. Mayer zeigte erneut seine Extraklasse und beendet die Saison ungeschlagen, sowohl im Einzel als auch im Doppel. Patrick Solisch gewann an Nummer 2 letztlich souverän mit 7:5 und 6:1 und bleibt ebenfalls in den Einzeln ungeschlagen. Trotz vorbildlichen Kampfes musste sich Matze Kittel an Position vier mit 3:6 und 2:6 seinem Gegner geschlagen geben. Den fünften Punkt zum 5:1-Zwischenstand holte Matze Vogel mit einem überlegenen 6:1-, 6:2-Sieg.

Auch im Doppel zeigte Matze Vogel mit Lukas Springer eine starke Leistung. Sie gewannen ihr Spiel mit 6:2 und 6:3. Den letzten Punkt zum 7:2-Endstand holte das erste Doppel um Mayer und Kranjevic. Nach verlorenem ersten Satz und 3:5-Rückstand im zweiten Satz, drehte Kranjevic auf und zeigte, weshalb er es in früheren Zeiten vom Schnarrenberg bis auf den heiligen Rasen Wimbledons geschafft hatte. Die beiden TVCler siegten am Ende verdient mit 3:6, 7:5, 10:6 im Match-Tiebreak. Mit diesem dritten Sieg in Folge belegen die Cannstatter einen guten dritten Platz in ihrer Gruppe in der Bezirksliga.

Hauchdünn haben die Herren 70 den sofortigen Wiederaufstieg verpasst. Trotz eines überlegenen 5:1-Auswärtssieges beim TC Dätzingen 1 beendeten sie die Verbandsspiele „nur“ auf dem zweiten Tabellenplatz. Der SV Böblingen konnte im letzten Heimspiel gegen den TC Ameisenberg nur aufgrund des besseren Satzverhältnisses mit 3:3 und 7:6 gewinnen und damit ihren Aufstiegsplatz sichern. Hansjörg Zitt/Oliver Mayer