Die Arrows-Spieler Andreas Schorich (links) und Tobias Mahler (rechts) verhindern, dass der gefährliche Quarterback der Twister mehr Raumgewinn erzielen kann Foto: Stuttgart Silver Arrows - Stuttgart Silver Arrows

Die American Footballer der Stuttgart Silver Arrows sorgen weiter in der Regionalliga für Furore und lassen sich auch von Holzgerlingen nicht stoppen.

Bad Cannstatt Mit dem 20:14-Erfolg über die Holzgerlingen Twister haben die Stuttgart Silver Arrows die Tabellenführung der Regionalliga Südwest übernommen. Der 15. Sieg am Stück bringt die Silberpfeile auch dem Klassenerhalt einen großen Schritt näher. Nun geht es am 11. Mai nach Karlsruhe, zum nächsten Ligafavoriten. Damit dürfte der Status des Underdogs abgelegt sein. „Wir waren eigentlich gerne in dieser Rolle”, gibt Headcoach Jürgen Doh zu. „Und vielleicht sind wir gegen die Engineers am kommenden Samstag auch noch ein klein wenig Außenseiter”, hofft er.

Sein Team zeigte vor allem in der Defense eine bärenstarke Leistung. Mit einer Interception von Max Hansen startete diese gut ins Spiel und der Angriff dankte es ihr, als Thomas Kübel-Sorger im ersten Spielzug gleich Paul Steigerwald über knapp 30 Yards in der gegnerischen Endzone fand. Der Zusatzkick wurde geblockt und so lautete die Führung nur 6:0. Und sie hielt auch nicht lange, denn Holzgerlingen schlug umgehend zurück und glich erst durch einen Pass-Touchdown aus 42 Yards aus und legte dann noch einen gelungenen Zusatzversuch zum 6:7 drauf. Das Momentum wollten die Gäste nutzen und sie versuchten, durch einen Onsidekick gleich wieder in Ballbesitz zu kommen. Doch Andreas Schorich hatte aufgepasst und den Ball gesichert. In der Folge hatten die Verteidigungsreihen die Angriffe im Würgegriff. Die besten Aktionen passierten somit bei den Specialteams. Holzgerlingen blockte einen Punt der Silberpfeile, musste dann aber, trotz bester Feldposition mit einem Fieldgoal vorliebnehmen. Der Kick segelte knapp vorbei, sodass es beim 6:7 zum ersten Seitenwechsel blieb.Danach leisteten sich die Twister den ersten Fehler des Spiels. Der Punt der Stuttgarter wurde von einem Holzgerlinger berührt und durch die Arrows gesichert. Doch Kübel-Sorger bediente danach einen Twister mit seinem Pass, der den Ball an der 2-Yard-Linie abfangen konnte. Und wieder tauschten die Teams Punts aus, bis Schorich einen Pass der Gäste abfangen und direkt in die gegnerische Endzone tragen konnte. Der Zwei-Punkte-Versuch scheiterte und so führten die Arrows mit 12:7 zur Halbzeitpause. Aus der kamen die Arrows erst einmal ohne großen offensiven Schwung und die Defense musste erneut Bestleistung zeigen, als Patrick Hefter den gegnerischen Ballträger nach einem Big Play 10 Yards vor der Arrows-Endzone stoppen konnte. Da war die Stuttgarter Defense dann wieder voll da und verhinderte den Touchdown und blockte zudem den Fieldgoalversuch. Nur wenig später folgte der beste Drive der Silver Arrows, der in einem 20 Yards Touchdown Pass von Kübel-Sorger auf Steigerwald mündete. Und das Duo war auch beim Zwei-Punkte-Versuch erfolgreich und das Spiel schien beim 20:7 in trockenen Tüchern zu sein. Das nahm die Defense wohl zum Anlass für eine kleine Auszeit im letzten Viertel, als Holzgerlingen mit dem Anschluss-Touchdown zum 14:20 noch einmal Morgenluft schnupperte. Näher ließen die Arrows die Holzgerlinger aber nicht mehr herankommen. Klaus Krauthan