Auf die Plätze, fertig, los: Morgen starten Florian Kuhn (vorne links) und Robin Grenier sowie Agathe Müller (hinten links) und Dajana Jurcevic beim Stuttgart-Lauf jeweils als „Tandem“. Foto: Streib Quelle: Unbekannt

Von Torsten Streib

Bad Cannstatt - Morgen ist es soweit: Der Startschuss zum Stuttgart-Lauf ertönt. Weil der Caritasverband für Stuttgart in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert und auch Partner von Lauf-Organisator Württembergischer Leichtathletik-Verband (WLV) ist, lautete das Ziel: 100 Läufer und Läuferinnen aus den verschiedenen Arbeitsfeldern der Caritas zu bewegen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Kein Problem, die Zahl wurde bei Weitem übertroffen. „Es werden um die 220 Teilnehmer starten“, sagt Sozialpädagogin Doris Kretzschmar vom Cannstatter Treffpunkt des Caritasverbandes, die die Idee zu diesem Projekt hatte. Seit Anfang März trifft sich deshalb einmal pro Woche eine Gruppe auf dem Gelände des TV Cannstatt, um zu schwitzen und sich bestens auf den Lauf vorzubereiten. Im Vordergrund steht dabei der Inklusionsgedanke. Denn sowohl Caritas-Mitarbeiter als auch Sportler mit geistigem und mentalem Handicap haben gemeinsam für das Laufspektakel trainiert. Unter anderem werden auch Tandems gebildet. Soll heißen: Nichtbehinderte und Behinderte absolvieren den 7-Kilometer-Lauf gemeinsam. Florian Kuhn und Robin Grenier sind so ein Duo, das mit „viel Spaß und unter einer Stunde“, sagen die beiden unisono, morgen in die Mercedes-Benz Arena einlaufen möchte. „Ich flattere halt mit meinen Armen, wenn ich aufgeregt bin oder mich freue, das ist mein Tick und ansonsten bin ich halt ein bissle langsamer. Das macht aber nichts, ich krieg trotzdem alles hin“, sagt der 25-jährige Kuhn, der in einer Tierhandlung beschäftigt ist. Robin Grenier kennt er von der gemeinsamen Leidenschaft - Basketball beim TV Zuffenhausen. Grenier ist mit dem TVZ in dieser Saison in die 2. Regionalliga aufgestiegen und hat als Schiedsrichter das Unified Team des Treffpunkts (Behinderte und Nichtbehinderte spielen zusammen in einer Mannschaft) gepfiffen. „Wir waren auch schon gemeinsam bei Bundesliga-Spielen der Ludwigsburger Basketballer und ergänzen uns beim Laufen sehr gut“, sagt der 23-jährige Grenier und weiß, dass „Florian ein richtig schnelles Tempo vorgibt“. Damit er beim Stuttgart-Lauf aber nicht überdreht, dafür ist Grenier zuständig. „Ich versuche, ihn dann zu bremsen. Wobei er das Tempo sehr gut im Griff hat.“ Florian Kuhn ist aber kein Laufanfänger. Zehn Kilometer habe er schon einmal absolviert und Laufen mache ihm riesigen Spaß.

Ein weibliches Tandem bilden die 66-jährige Agathe Müller vom TV Cannstatt und die 26-jährige Dajana Jurcevic. Beide sind ansonsten beim TVC-Walking-Treff unterwegs und werden die 7-Kilometer auch im schnellen „Geh-Schritt“ hinter sich bringen. Und Dajana Jurcevic hat große Ziele. „Ich will gewinnen.“ Agathe Müller kennt die „Androhung“ ihrer Walking-Partnerin und weiß, dass sie „auch während des Trainings stets flott unterwegs ist“. Zudem ist Dajana Jurcevic keine Sprücheklopferin, weiß, wie Siegen geht. „Bei einem Abnehmkurs war sie mit Abstand die Schnellste“, erzählt Sozialarbeiterin Doris Kretzschmar.

Doch bei den Übungsabenden ging es nicht nur darum, den Körper zu trimmen. Es blieb auch stets Zeit, um sich ausgiebig zu unterhalten. „Dajana erzählt unterwegs viel. Sehr gerne über die Familie und über Kinder, die sie sehr mag“, sagt Müller, der das gemeinsame Sporttreiben mit Dajana Jurcevic „viel, viel Freude bereitet“. Dajana Jurcevic machte auch schon im Kindergarten ein Praktikum, ist nun aber in der Hauswirtschaft tätig.