Berglen - Die baden-württembergischen Meisterschaften Poomsae waren für die Sportlerinnen und Sportler der Taekwondoschule Baygün aus Hedelfingen ein voller Erfolg. Sie gewannen acht Landestitel und konnten sich am Ende auch den dritten Platz in der Mannschaftswertung sichern.

Als fester Termin im Kalender des Poomsae-Teams des Taekwondo Baygün Stuttgart e. V. aus Hedelfingen standen die baden-württembergischen Meisterschaften, in diesem Jahr in Berglen ausgetragen. Aus dem Stammteam des Vereins gingen 14 Teilnehmer/Innen in allen Disziplinen (Einzel, Paar, Synchron, Mixed Team) an den Start. Bis zu vier Starts absolvierten einige von ihnen. Der jüngste Sportler ist gerade einmal zehn Jahre alt.

Wie in jedem Jahr sind die baden-württembergischen Meisterschaften Poomsae mit den namhaften Vereinen und hervorragenden Sportlern vertreten. Der TKD Baygün reiste zwar mit kleinem Team, aber dennoch als haushoher Favorit an. Das Team konnte seine Position souverän behaupten und sogar noch ausbauen. Am Ende nahmen die Athleten acht Mal Gold in Empfang, zwei Mal Silber und fünf Mal Bronze. Besonders stark zeigten sich die Sportler in ihren Einzeldisziplinen, allen voran Julia Nufer, die nach einem perfekten Lauf mit einem außergewöhnlichen Punktevorsprung den ersten Platz erzielte. Auch ihr Teamkollege Patrick Kuzenko holte bei drei Starts drei Mal Gold, einmal zusammen mit Julia Nufer im Paarlauf. Alle Sportlerinnen und Sportler zeigten sich in Topform und riefen sicher ihre Leistung ab, gerade auch die jungen Sportler, die oft sehr unter der Aufregung leiden.

Den Mannschaftspokal hatte eigentlich niemand auf der Rechnung, da der TKD Baygün mit lediglich acht Schwarzgürtelträgern deutlich hinter den großen Teams liegt, die mit 18 Schwarzgürtelträgern antreten, um die begehrten Punkte für die Mannschaftswertung zu sammeln. Umso größer war die Freude über den 3. Platz für die hervorragende Teamleistung.

Ein besonderes Schmankerl hielt der Landesverband (TUBW) noch mit der Ehrung von Vereinstrainer Ramazan Baygün parat, der für sein langjähriges Engagement und seine besonderen Leistungen innerhalb der TUBW mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet wurde.

Den Turniertag resümierte Trainer Baygün mit den Worten: „Meine Erwartungen wurden in diesem Jahr wirklich übertroffen. Ich bin mit den Leistungen meiner Schützlinge sehr zufrieden. Was den Mannschaftspokal betrifft, muss ich zugeben, insgeheim hatte ich gehofft, dass wir wenigstens den vierten Platz erreichen. Deshalb erfüllt mich der dritte Platz mit besonderem Stolz.“ Weiter sagte er „dass der Nachwuchs so stark aufgetreten ist, freut mich sehr. Insgesamt sind wir als Mannschaft aufgetreten und haben Zusammenhalt und Stärke bewiesen.“ Und mit einem Zwinkern fügt Baygün hinzu: „Dass meine Routiniers ihre Topleistungen bringen werden, da war ich mir schon sicher.“

Sabine Görlich