Das erfolgreiche Team der Sportschule Hedelfingen samt Trainer Ramazan Baygün. Quelle: Unbekannt

Waiblingen/Hedelfingen - Die württembergischen Meisterschaften Poomsae waren für das Poomsae-Team der Sportschule Hedelfingen auch in diesem Jahr ein voller Erfolg in Gold. Das Turnier selbst war mit 200 Teilnehmern gut besetzt.

Das Ergebnis wochenlanger harter Vorbereitungszeit des überwiegend jugendlichen Teams um Trainer Ramazan Baygün kann sich sehen lassen. Insgesamt 21 Sportler und Sportlerinnen gingen in 15 Klassen an den Start. Sie holten 15 Mal Gold, vier Mal Silbermedaillen und in zehn Klassen sprang die Bronzemedaille heraus.

In der Leistungsklasse 2, die Klasse der Schülergrade 8. bis 5. Kup (gelber bis grün-blauer Gürtel), ging der TKD Baygün e. V. mit neun Sportlern in den Disziplinen Einzel, Paar, Synchron und Mixed Team an den Start. Für die meisten war es das erste Turnier, die jüngsten Teilnehmer sind gerade einmal sieben Jahre alt. Doch sie bewiesen alle Nervenstärke gegen ihre mindestens genauso aufgeregten Konkurrenten und legten ein fulminantes Debüt hin. Alle neun Turnierneulinge standen am Ende auf dem Siegertreppchen: Siebenmal funkelte die Goldmedaille, zweimal die Silbermedaille. Auch die bereits erfahreneren Poomsaläufer und -läuferinnen der höheren Leistungsklasse ab dem 4. Kup (blauer Gürtel) bis zum 5. Dan holten sich wieder, wofür sie hart trainiert hatten. Medaille um Medaille ging an die Hedelfinger Sportschule, teilweise mit Traumwertungen. Die zehnjährige Lara Yilmaz lief konzentriert, zeigte hohe Kicks und erreichte einen sehr starken dritten Platz. Merve Baygün, die wieder in der stärksten Klasse der weiblichen Jugend bis 17 Jahre im Einzel startete, zeigte klar, dass sie nach einem kurzen Formtief im vergangenen Jahr wieder in Bestform ist - und sich sogar noch steigern konnte. Mit ihrer fehlerfreien wie ausdrucksstarken Performance setzte Merve Baygün ein deutliches Zeichen und sicherte sich souverän den ersten Platz.

Auch Cheftrainer Ramazan Baygün nahm wieder selbst im Einzellauf teil und tat es seinen Schützlingen gleich. Er brachte nach einer kraftvollen Präsentation die für diesen Tag letzte Goldmedaille mit von der Wettkampffläche.

Und da er noch eine Hand frei hatte, freute er sich besonders über den Mannschaftspokal, der ihm kurze Zeit später in die andere Hand gegeben wurde. Die erfolgreiche Verteidigung des 2. Platzes in der Mannschaftswertung ist umso höher anzusehen, da der Verein zwar mit einem 21-köpfigen Team angetreten war, davon jedoch neun Wettkämpfer in der Nachwuchsklasse (LK2) waren, so dass deren Medaillen nicht in die Mannschaftswertung einflossen. Trainer Baygün fasst den Turniertag augenzwinkernd zusammen:„Da haben wir mal eben aufgeräumt.“ Ramazan Baygün