Die Mannschaft des Fußball Bundesligisten VfB Stuttgart posiert am 23.07.2017 in Stuttgart im Rahmen der Saisoneröffnung des Vereins auf der Bühne. Foto: dpa

Tausende Fans haben mit dem VfB Stuttgart am Sonntag dessen Saisoneröffnung gefeiert. In den Testspielen wartet der Bundesliga-Aufsteiger aber immer noch auf den ersten Sieg.

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Fans des VfB Stuttgart fiebern dem Start in der Fußball-Bundesliga entgegen, auch wenn der Aufsteiger auf dem Rasen noch so einige Probleme hat. Einen Tag nach dem 1:2 (1:1) im Testspiel beim Zweitligisten 1. FC Heidenheim feierten rund 15 000 Fans den VfB bei dessen Saisoneröffnung. „Es ist toll zu sehen, welche Euphorie uns hier entgegengebracht wird. Die wollen wir mit in den Saisonstart nehmen, daran arbeiten wir jetzt in der Vorbereitung“, sagte Mittelfeldspieler Christian Gentner bei der Präsentation des Teams am Cannstatter Wasen.
In Heidenheim war es der Mannschaft von Trainer Hannes Wolf aber auch im dritten Testspiel der Saisonvorbereitung nicht gelungen, den ersten Sieg zu feiern. Beim Debüt des vom portugiesischen Erstligisten GD Estoril Praia gekommenen Linksverteidigers Ailton brachte in Chadrac Akolo (24. Minute) ein weiterer Neuzugang den VfB in Führung. Heidenheims Neuzugang Robert Glatzel (29.) und Timo Beermann (59.) drehten jedoch die Partie zugunsten der Gastgeber.
Für Heidenheim sei es vor dem Zweitliga-Auftakt am Sonntag gegen Erzgebirge Aue die Generalprobe gewesen, sagte VfB-Coach Wolf. Sein Team habe vor dem Test dagegen noch hart trainiert. Zudem hätten ihm in Benjamin Pavard und Jérôme Onguéné zwei angeschlagene Innenverteidiger gefehlt. Dadurch musste er in der zweiten Hälfte in Anto Grgic und Tobias Werner zwei Mittelfeldspieler in die Abwehrzentrale stellen. „Es gibt Niederlagen, die mehr wehtun“, erklärte Wolf, der mit seinem Kader am Dienstag das zweite Trainingslager in Neustift in Tirol beginnt.