Santiago Ascacibar (links) wird ein Stuttgarter. Foto: dpa - dpa

Stuttgart (sip) – Nach den Verpflichtungen der routinierten Holger Badstuber und Dennis Aogo hat sich Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart wieder mit einem Youngster verstärkt. Wobei bei Santiago Ascacibar trotz seiner gerade einmal 20 Jahren tatsächlich von einer echten Verstärkung für das defensive Mittelfeld gesprochen werden kann. Davon jedenfalls ist der neue VfB-Sportvorstand Michael Reschke überzeugt. „Ganz grundsätzlich darf man von einem jungen Spieler keine Wunderdinge erwarten, aber Santiago wird uns schon in dieser Saison entscheidend helfen können. Und in der Zukunft ist auch mehr als das möglich“, erklärte Reschke, der den Transfer „aus tiefster Überzeugung“ tätigte.
Ascacibar, der vom argentinischen Erstligisten Estudiantes de La Plata kommt und dessen Wechsel sich in den vergangenen Tagen angedeutet hatte, hat schon einige Erfahrung aufzuweisen. Für seinen bisherigen Verein hat er in den vergangenen eineinhalb Jahren 46 Ligapartien absolviert und er ist der Kapitän der argentinischen
U-20-Nationalmannschaft. Im Sommer 2016 spielte er für das Olympiateam seines Landes.
„Die Bundesliga zählt zu den besten Ligen der Welt. Ich habe schon einiges vom VfB Stuttgart gehört, habe auch tolle Bilder von den fantastischen Fans und der beeindruckenden Stimmung bei den Spielen gesehen. Ich freue mich sehr darauf, das VfB-Trikot zu tragen“, wird Ascacibar in einer Mitteilung des VfB zitiert. Um den Platz im defensiven Mittelfeld neben Kapitän Christian Gentner wird er vor allem mit Orel Mangala, Ebenezer Ofori und Matthias Zimmermann kämpfen. Anto Grgic dürfte es dagegen in Zukunft noch schwerer haben.