Emiliano Insua mit Trainer Hannes Wolf Foto: dpa - Archivbild: dpa

Stuttgart (dpa) - Der Aufsteiger VfB Stuttgart benötigt nach Ansicht von Abwehr-Routinier Emiliano Insua noch mehr erfahrene Profis, um in der Fußball-Bundesliga zu bestehen. Die vielen talentierten Spieler seien zwar ein „Versprechen“, sagte der 28-jährige Argentinier der „Stuttgarter Zeitung“ und den „Stuttgarter Nachrichten“. „Aber man weiß nicht, ob sie vor 60 000 Zuschauern bestehen werden. Da kommen der FC Bayern, Borussia Dortmund oder auch Hertha BSC auf uns zu.“
Nicht jeder junge Spieler könne da sofort in der 1. Liga spielen, meinte der Linksverteidiger. Bis auf den 28 Jahre alten Torwart Ron-Robert Zieler sind unter den bisher sechs Neuzugängen des VfB nur Spieler, die nicht älter als 22 Jahre sind. Sportvorstand Jan Schindelmeiser sucht noch nach weiteren Verstärkungen für die Innenverteidigung und die rechte Abwehrseite sowie möglicherweise für das zentrale defensive Mittelfeld. Der Manager hatte zuletzt mehrfach erklärt, dass die Ablösesummen derzeit wegen des überhitzten Transfermarkts noch überzogen seien und man daher Geduld haben müsse.
Insua ist sich sicher, dass bis zum Saisonstart weitere Neuzugänge kommen. „Ich vertraue dem Verein und gehe davon aus, dass wir vor dem ersten Ligaspiel am 19. August in Berlin noch Spieler dazubekommen, die schon bewiesen haben, dass sie in der Bundesliga bestehen können.“ Der VfB bezog am Dienstag sein zweites Trainingslager der Saisonvorbereitung in Neustift in Tirol.