Simon Terodde ist wieder einmal der Stuttgarter Matchwinner. Foto: dpa - dpa

Stuttgart – So wie Simon Terodde auf dem Platz gerne mit viel Tempo unterwegs ist, haben der VfB Stuttgart und der Top-Stürmer auch in diesem Fall schnell reagiert: Fünf Tage nach der Rückkehr in die Fußball-Bundesliga und ebenso viele Tage nach den ersten Gerüchten über einen möglichen Wechsel des Zweitliga-Torschützenkönigs gab der Verein am Freitagabend bekannt: Terodde bleibt beim VfB.

Von Sigor Paesler

„Simon Terodde wird auch in Zukunft für den VfB auf Torejagd gehen. Der Torschützenkönig der abgelaufenen Zweitligasaison unterschrieb am heutigen Nachmittag einen entsprechenden Vertrag und bleibt dem VfB damit bis zum 30.06.2019 erhalten. Darüber hinaus wurde eine Option für ein mögliches weiteres Vertragsjahr vereinbart und fixiert“, teilten die Stuttgarter mit. Der Kontrakt des im vergangenen Sommer aus Bochum gekommenen Terodde hatte zuvor schon bis 2019 gegolten, doch war darin – wie nun bekannt wurde – eine Ausstiegsklausel festgeschrieben. Nach Medienberichten sollte sie bei sechs Millionen Euro liegen.
Ob diese Klausel nun gestrichen wurde oder ob Teroddes Gehalt erhöht wurde, ließen die Stuttgarter freilich nicht wissen. Zumindest von Letzterem ist jedoch auszugehen. „Wir haben uns in offenen und vertraulichen Gesprächen auf eine vertragliche Lösung verständigt, die beiden Seiten gerecht wird“, erklärte Sportvorstand Jan Schindelmeiser.

Borussia Mönchengladbach soll Interesse an einer Verpflichtung gehabt und dem 29-Jährigen laut Medienberichten ein Gehalt von drei Millionen Euro für vier Jahre geboten haben – und damit angeblich doppelt so viel, wie er beim VfB verdiente. Auch der 1. FC Köln, für den Terodde in der Saison 2010/2011 bereits fünf Bundesligaspiele absolviert hatte, soll über eine Verpflichtung des Torjägers nachgedacht haben.

Dank an die Fans

Angeblich hatte Terodde Gladbachs Trainer Dieter Hecking sogar bereits eine Zusage gegeben. Ob das stimmt, lässt sich wohl schwer klären. Gestern ließ sich Terodde in der VfB-Mitteilung so zitieren: „Mein erstes Jahr beim VfB hätte nicht besser verlaufen können. Wir haben uns als Mannschaft gut entwickelt und den Aufstieg auch Dank der großartigen Unterstützung der Fans geschafft. Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen des VfB für vertrauensvollen Austausch während der gesamten Saison und in den vergangenen Tagen.“ Jetzt wolle er seinen Teil dazu beitragen, „dass der VfB wieder in der Bundesliga Fuß fasst und freue mich sehr auf die kommenden Jahre in Stuttgart“.

Schindelmeiser, der sich in den vergangenen Tagen sehr um einen Verbleib des Stürmers bemüht hatte, erklärte: „Simon ist ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft. Nicht nur aufgrund seiner sportlichen Qualitäten und der erzielten Tore, sondern auch, weil er als Sportler und als Mensch insgesamt viele der Werte verkörpert, die dem VfB Stuttgart wichtig sind. Mit seinem Ehrgeiz und seiner professionellen Art passt er perfekt zu uns.“ Der Sportvorstand weiß aber auch, dass es bei einem offiziellen Gladbacher Angebot schwer gewesen wäre, den Stürmer zu halten.

Nun hoffen sie beim VfB, dass Terodde, dessen Qualitäten bisher in der 2. Bundesliga zum Tragen kamen, die Mannschaft in der kommenden Saison mit seinen Toren zum Klassenverbleib in der Bundesliga schießt.