VfB-Sportvorstand Jan Schindelmeiser: "Wichtig war vor allem, dass wir unser wahnsinniges, unser fantastisches Publikum nicht mit einer Niederlage nach Hause schicken. Das hätte mich heute nämlich, glaube ich, krank gemacht." Foto: dpa - dpa

Stuttgart (dpa) - Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart trennt sich überraschend von Sportvorstand Jan Schindelmeiser. Die Zusammenarbeit werde zum 30. September beendet und Schindelmeiser mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden, teilten die Schwaben am Freitag mit. Der Beschluss sei einstimmig erfolgt.
„Wir bedauern diesen Schritt, waren letztlich aber nicht mehr davon überzeugt, dass die Umsetzung unserer Ziele und der getroffenen Absprachen in der bisherigen Personalkonstellation zu erreichen sind“, sagte VfB-Präsident Wolfgang Dietrich.
Schindelmeiser hatte vor einem guten Jahr seinen Posten beim damaligen Fußball-Zweitligisten übernommen. Der frühere Geschäftsführer und Manager von 1899 Hoffenheim war als Nachfolger von Robin Dutt gekommen und hatte damals einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019 unterschrieben.
Mit Schindelmeiser als Sportvorstand und Trainer Hannes Wolf hatten die Schwaben den sofortigen Wiederaufstieg geschafft. „Letztlich steht der VfB Stuttgart über allem und es ist unsere absolute Pflicht, Entscheidungen ausschließlich im Sinne des Vereins und im Sinne einer positiven Entwicklung zu treffen“, sagte Dietrich.