Michael Reschke Foto: dpa - Archivbild: dpa

Stuttgart (dpa) - Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart will in der Winterpause mindestens einen Neuzugang für die Offensive holen. „Ich kann den Fans und all denen, die den VfB Stuttgart leben, nur versichern, dass wir alles daran setzen werden und auch optimistisch sind, dass wir sinnvolle Lösungen für die Offensive finden werden“, sagte Sportvorstand Michael Reschke am Mittwoch. „Eine mit Sicherheit.“
Am Tag des Wechsels von Stürmer Simon Terodde zum Liga-Konkurrenten 1. FC Köln konnte Reschke zum Zeitpunkt des geplanten Transfers nichts sagen. „Ich kann nicht versprechen, dass es bis zum Trainingslager reicht. Aber wir arbeiten dran.“ Ein Spieler wie Cenk Tosun von Besiktas Istanbul, der mit dem VfB Stuttgart in Verbindung gebracht wurde, sei aber keine realistische Option.
Die Notwendigkeit, neue Spieler zu holen, sei da. „Wir werden was machen müssen“, sagte Reschke, setzt aber auch auf Daniel Ginczek, Carlos Mané und Anastasios Donis, die in der Hinrunde viele Spiele verletzungsbedingt verpassten. „Mané, Ginczek, Donis - von den drei erwarten wir in der Rückrunde einen klaren Qualitätssprung schon aus dem eigenen Kader heraus.“
Anto Grgic und Ebenezer Ofori stehen dagegen vor dem Absprung. Beide Profis werden im Januar nicht mit ins Trainingslager nach Spanien reisen.