Dennis Aogo spielt mit der Rückennummer drei. Foto: VfB Stuttgart Quelle: Unbekannt

Stuttgart (dpa) - Nach Ron-Robert Zieler und Holger Badstuber hat der VfB Stuttgart für seine Defensive in Dennis Aogo den dritten ehemaligen Nationalspieler verpflichtet. Der seit Anfang Juli vereinslose Linksverteidiger spielte bis zum Ende der vergangenen Saison beim FC Schalke 04 und unterschrieb einen Vertrag bis 2019 bei dem schwäbischen Fußball-Club. Er trägt die Nummer drei.

„Ich musste nicht lange überlegen, als das Angebot vom VfB kam und bin jetzt sehr froh, dass der Wechsel geklappt hat“, sagte Aogo, der wohl vor allem den Ausfall von Emiliano Insua kompensieren soll. „Ich bin motiviert und voller Vorfreude, ich bin heiß auf den Ball und freue mich darauf, mit der Mannschaft zu trainieren.“ Insua, der Dauerbrenner aus Argentinien, verletzte sich am Sonntag beim letzten Test gegen Betis Sevilla und fällt mit einer Risswunde am Bein bis auf weiteres aus. Dem jungen Neuzugang Ailton, ebenfalls als linker Verteidiger eingeplant, trauen die Verantwortlichen die Aufgabe wohl noch nicht zu.

Der 30-jährige Aogo kann auf die Erfahrung von 213 Spielen in der Bundesliga und auf Europacup-Einsätze verweisen. „Er kennt die Bundesliga seit vielen Jahren und wird deshalb wenig Zeit zur Integration benötigen. Wir freuen uns, dass wir ihn von unserem Weg überzeugen konnten“, sagte Marketingvorstand Jochen Röttgermann laut Mitteilung.

Aogo ist der achte Neuzugang beim Bundesliga-Aufsteiger. Seine Bundesliga-Karriere begann er beim SC Freiburg und spielte von 2008 bis 2013 für den Hamburger SV. Danach war er vier Jahre für Schalke aktiv.