Obertürkheim - Der Aufsteiger SF Schwaikheim 2 gastierte bei den Bezirksliga-Handballern des TV Obertürkheim. Eine Woche nach dem überzeugenden Auswärtssieg bei der HSG Gablenberg-Gaisburg wollte man gegen den Liga-Neuling aus Schwaikheim mit breiter Brust auftreten und vor heimischer Kulisse die nächsten Punkte einfahren. Daraus wurde aber nichts, der TVO unterlag mit 21:22 (8:12).

Der TVO startete gut in die Partie, stellte eine stabile Defensive und führte durch Tore von Berner und Wenger mit 5:3 (14.). Einziges Manko der Anfangsphase, das im weiteren Spielverlauf zum entscheidenden Problem werden sollte, war die mangelhafte Chancenauswertung der TVOler. Eine Führung mit fünf Treffern und mehr wäre durchaus im Bereich des Möglichen gewesen. Aufgrund von Zeitstrafen sowie einer unerklärlich hohen Anzahl technischer Fehler ließ man die Gäste jedoch wieder ins Spiel kommen, die mit vier Treffern in Folge beim 5:7 (20.) erstmals in Führung gingen. Im weiteren Spielverlauf ließ der TVO vor allem in der Defensive die Bissigkeit der Anfangsphase vermissen, unterbrach das Aufbauspiel der Gastgeber nicht mehr konsequent, weshalb Schwaikheim immer wieder den freien Mann zum Torabschluss fand. Zwar blieb der TVO in Schlagdistanz, der Schwung der Anfangsphase war jedoch verflogen. Sinnbildlich für den Verlauf der ersten Hälfte waren dann die letzten drei Minuten des ersten Spielabschnitts. Der TVO schenkte mehrfach den Ballbesitz ohne Not her und erlaubte so den Gästen, die Führung zur Halbzeit beim 8:12 erstmals auf vier Tore auszubauen.

TVO-Trainer Schardt wies in der Halbzeitpause eindringlich auf die Defizite Chancenauswertung und technische Fehler im Spiel der Obertürkheimer hin, die Begegnung war freilich noch nicht verloren. Auch in der zweiten Hälfte ähnelten sich die Bilder. Die Obertürkheimer blieben stets auf Tuchfühlung, immer wieder bestand die Möglichkeit, auf ein Tor heranzukommen. Doch jedes Mal, als es schien, der TVO könne das Blatt wenden, stand man sich wieder selbst im Weg. So wurden eine Vielzahl freier Würfe, Gegenstöße und Siebenmeter vergeben und im Gegenzug erhöhten die Gäste wieder die Führung - Zwischenstand 15:19 (49.). Natürlich agierte der TVO in diesem Spiel glücklos und hatte zu viele technische Fehler in seinem Spiel, die teils unglücklichen Entscheidungen des unsicher wirkenden Schiedsrichtergespanns taten ihr Übriges. In den Schlussminuten, als das Spiel beim 18:22 (57.) bereits verloren schien, keimte plötzlich noch mal Hoffnung auf. Durch Manndeckung, Ballgewinne und schnelle Tore kam der TVO bis auf einen Treffer heran und kam 30 Sekunden vor Spielende nochmals in Ballbesitz - die Chance auf einen Punktgewinn war da. Erneut ein technischer Fehler des TVO machte diese Hoffnung jedoch zunichte und man unterlag unglücklich mit 21:22.

Am Samstag steht mit dem Lokalderby gegen den noch verlustpunktfreien Spitzenreiter HSG Oberer Neckar ein Highlight auf dem Programm. Anpfiff in der Flatowhalle in Wangen ist um 20 Uhr.

TV Obertürkheim: Knörzer, Scarcina (im Tor); Berner (7/2), Rauscher (3/3), Wenger (3), Rinker, Silberberger (je 2), P. Goldbach, Heinz, Mokrovic, Zaiß (je 1), D. Goldbach, Pfisterer.

Matthias Knörzer