Bad Cannstatt - Die Männer der HSG Cannstatt-Münster-Max-Eyth-See bleiben zuhause ungeschlagen. Sie besiegten den HSV Stammheim/Zuffenhausen mit 34:33 (17:16).

Nach der ersten Saisonauswärtsniederlage bei der SG Schorndorf hatten die HSG-Männer wieder etwas gutzumachen. Aufgrund der Ausfälle von Rückraumspieler Daniel Schweizer und Torhüter Bertram Giese, griff Trainer Joachim Hoffman auf Neuzugang Mehmet Girgin und Torwartroutinier Dietmar Stukowski zurück.

Anfängliche Abwehrprobleme machten den Ca-Mü-Max-Männern schwer zu schaffen, allerdings bewiesen sie im Angriffsspiel ihr Können. Gerade Linksaußen Aron Dauer hatte mit seinen fünf Treffern einen Sahnetag erwischt. Nach 20 Minuten führte die HSG mit 14:9, ruhte sich aber auf dem Ruhepolster aus und ließ Stammheim auf 16:17 vor der Pause herankommen.

Fünf Sekunden vor der Halbzeitpause passierte eine ähnliche Situation, wie beim Europameisterschafts-Spiel Deutschland gegen Slowenien: Nach einem Gegentor versuchte Kreisläufer Max Gerstadt von der Mittellinie aufs Tor zu werfen, allerdings blockte ein Gegenspieler seinen Wurf im Mittelkreis. Die große Frage war, ob auch in dieser Szene mit einer Siebenmeter-Entscheidung und einer Roten Karte zu rechnen ist. Die besagte Regel wird allerdings erst 30 Sekunden vor Ende der zweiten Hälfte angewandt, weswegen es in diesem Fall wegen eines Abstandsvergehens eine Zwei-Minuten-Strafe hätte geben müssen. Die beiden Schiedsrichterinnen ließen überraschenderweise diese Situation straffrei.

Der Beginn der zweiten Hälfte gehörte wieder der HSG. Das schnelle Tempospiel zahlte sich sofort aus, denn nach 41 Minuten lagen sie erneut 25:20 in Führung. Die Spieler glaubten erneut an einen sicheren Gewinn, doch das rächte sich. Zwei verworfene Siebenmeter und eine inkonsequente Abwehrarbeit nagten am Selbstbewusstsein der Cannstatter. Den 28:28-Ausgleich zu verkraften, schien eine Riesenherausforderung zu sein, da die Abwehr den Stammheimer Linkshänder bei seinem Torlauf nicht stoppen konnte. In der 59. Minute bekamen die Hausherren bei Gleichstand einen Siebenmeter. Diesmal übernahm Thomas Zwinz die Verantwortung und schoss das wichtige 34:33. Der darauffolgende letzte Angriff brachte Stammheim nichts mehr ein, da Stukowski den letzten Wurf von der Eckfahne parierte. Große Erleichterung bei der HSG Ca-Mü-Max: Die Männer haben in den kritischen Phasen die Nerven behalten und das Spiel doch für sich entschieden. Am kommenden Sonntag gastieren die HSG-Männer um 13 Uhr beim TSV Alfdorf/Lorch 2.

Für die HSG Cannstatt-Münster-Max-Eyth-See: Dietmar Stukowski und Henri Gerstadt im Tor, Thomas Zwinz (9), Florian Wondratschek (2), Miguel Binder Rodrigo (2), Timo di Benedetto (1), Mehmet Girgin (6), Michael Salzer, Maximilian Zimmermann (2), Max Gerstadt, Alexander Zernack (2), Aydin Babadag (5/5), Julian Hellbach, Aron Dauer (5), Tim Erhardt.

Florian Wondratschek