Julian Hellbach und der HSG Ca-Mü-Max gelang ein wichtiger Sieg. Foto: Archivfoto: Strehlow - Archivfoto: Strehlow

Die Handballer der HSG Cannstatt-Münster-Max-Eyth-See gewinnen beim SV Fellbach 2 mit 22:20 und sind nicht mehr Liga-Schlusslicht.

Fellbach In der Bezirksliga stand das Duell der beiden Aufsteiger auf dem Programm. Obwohl die Männer der HSG Ca-Mü-Max eine harte und nicht zufriedenstellende Englische Woche in den Knochen hatten, wecken Spiele gegen Fellbach schöne Erinnerungen. Erst vergangenes Jahr wurde gegen diese Mannschaft die Meisterschaft perfekt gemacht und auch seit 2013 konnte die HSG alle Spiele gegen Fellbachs Württembergliga-Reserve für sich entscheiden. Der SV Fellbach wollte dies ändern und lag einen Punkt vor den Stuttgartern, weswegen das Spiel Spannung versprach. Zunächst hatten beide Seiten Schwierigkeiten, die Rückraumwürfe zu verteidigen. Im Spielaufbau wurde zunächst auf Sicherheit als auf Risiko gesetzt, sodass es nur wenige Möglichkeiten zu Tempogegenstößen gab. Nach einer Viertelstunde lag die HSG mit 5:8 zurück, doch im Angriffsspiel brillierte Max Gerstadt. Der Kreisläufer öffnete mit seinen Laufwegen Räume und schoss mit seinen drei Toren hintereinander die HSG wieder mit 10:8 in Führung. Trotz eines 5:0-Laufs schaffte Fellbach vor der Halbzeit noch den 11:11-Ausgleich. In der zweiten Hälfte begannen die Gäste stark. Einfache Stoß- und Kreuzbewegungen irritierten die defensive Fellbacher 6:0-Abwehr, sodass die HSG-Außenspieler ihre Chancen nutzen konnten und so eine 17:13-Führung herausspielten. Dann aber vergab die HSG Großchancen: Ganze vier Siebenmeter wurden verschossen und so gestaltete sich eine spannende und offene Schlussphase. Fellbach kam zurück, obwohl HSG-Torhüter Joshua Denk viele Torchancen vereitelte. In der 58. Minute gelang Fellbach tatsächlich der 20:20-Ausgleich, doch Maxi Zimmermann antwortete postwendend. Als Fellbach nicht traf, machte Jochen Frick mit der Schlusssirene den umjubelten 22:20-Auswärtssieg perfekt.

Das Trainerteam der HSG Ca-Mü-Max, Philipp Louis und Joachim Hoffmann, lobten, dass „die Mannschaft sich belohnte, indem sie das umgesetzt hatte, was trainiert wurde“.

Der neue Tabellenzehnte HSG Cannstatt-Münster-Max-Eyth-See trifft am 9. März, 20 Uhr, in der Halle des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums auf den Tabellenachten MTV Stuttgart.

Frank Wondratschek

HSG Ca-Mü-Max: Bertram Giese und Joshua Denk im Tor, Thomas Zwinz (4), Florian Wondratschek (3), Miguel Rodrigo, Aron Dauer, Jochen Frick (5/1), Timo Di Benedetto, Max Gerstadt (3), Alexander Zernack, Maxi Zimmermann (5/2), Julian Hellbach (2), Aydin Babadag, Marc Hildebrandt, Michael Salzer.