Remshalden - Nach der Pleite von vergangener Woche zeigten sich die Männer der HSG Gablenberg-Gaisburg im Auswärtsspiel beim starken Team des SV Remshalden 2 von einer anderen Seite. Zwischendurch schnupperten die Stuttgarter sogar an der Sensation, mussten sich letztlich aber dem Tabellenzweiten aus dem Remstal mit 28:32 (12:15) geschlagen geben.

„Das war die gewünschte Reaktion nach dem katastrophalen Auftritt der Vorwoche“, sagte Trainer Alexander Adam und ergänzte „wir sind hoch konzentriert von der ersten bis zur letzten Minute zu Werke gegangen und meine Mannschaft konnte alle Vorgaben umsetzen. Trotz der Niederlage können wir erhobenen Hauptes aus dieser Partie gehen.“

Vor allem im Angriff zeigte sich die HSG stark verbessert. Der Rückraum fand zu seiner Durchschlagskraft zurück und über alle Positionen hinweg wurden Tore erzielt. Am treffsichersten waren dabei Christian Walter (sechs Tore) und Joshua Pflüger (fünf Tore), zudem erwischte Robin Pflüger einen guten Tag und netzte siebenmal ein. Der Rechtsaußen war es auch, der in der 21. Minute für die erste Führung der Gäste (10:9) sorgte. Diese hatte allerdings nur kurz Bestand. Remshalden stellte von 10:11 auf 15:12 zum Pausenpfiff. Die Ga-Gas ließen sich zunächst nicht abschütteln, verkürzten auf 15:16 (38.), ehe die Hausherren mit einem Zwischenspurt auf 21:16 (43.) davonzogen. „In dieser Phase hatten wir auch Pech mit zwei Pfostentreffern und der Gegner war einfach abgeklärter. Trotzdem haben wir uns davon nicht entmutigen lassen und sind weiter drangeblieben.“ Als starker Rückhalt erwies sich dabei auch der Youngster zwischen den Pfosten, Sebastian Engler, der mit guten Paraden dafür sorgte, dass der Drei-Tore-Rückstand schnell wieder hergestellt wurde und bis zur 57. Minute (27:30) Bestand hatte. Die zweite Mannschaft des Baden-Württemberg-Ligisten brachte die Führung jedoch routiniert über die Zeit und erzielte mit dem Schlusspfiff den 32:28-Endstand.

„Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen. Es gilt allerdings, diese auch gegen die vermeintlich schwächeren Teams der Liga abzurufen, denn sich gut zu präsentieren, bringt leider keine Punkte“, so Adam mit Blick auf die Tabelle. Die HSG ist aktuell zwar Letzter, der Abstand auf Platz neun beträgt jedoch nur einen Zähler. Der Auftritt vom Samstag lässt hoffen, dass schnellstmöglich weitere Punkte hinzukommen.

Für die HSG Gablenberg-Gaisburg waren Einsatz: Sebastian Engler (im Tor); Christian Walter (6), Thomas Pfrommer (2), Jascha Seitz, Tim Baumann, Finn Lessig, Nico Kolb (2), Robin Pflüger (7), Joshua Fischer (5), Karsten Pink (2), Felix Görtz (2) und Aleksandar Tolev (2/1).