Wangen (tos) - Die Lokalderbys zwischen den Männern des TV Obertürkheim und der HSG Oberer Neckar in der Handball-Bezirksliga sind stets hart umkämpft und spannend. Heute, 20 Uhr, ist es wieder soweit: Die HSG empfängt das Team aus Obertürkheim in der Wangener Flatowhalle. Die Drucksituation ist dabei klar geklärt. „Wir stehen unter Zugzwang, sollten punkten“, sagt TVO-Trainer Jürgen Silberberger. Sein Team steht vier Spieltage vor dem Saisonende mit einem Punkt Vorsprung auf Alfdorf auf dem drittletzten Platz. Dieser sollte zum Klassenerhalt genügen. „Ich schätze, wir brauchen noch vier Zähler, das müsste reichen.“ Die HSG Oberer Neckar ist indes „außer Gefahr“, hat den Klassenerhalt aufgrund einer bislang starken Rückrunde klargemacht. Aber auch die Obertürkheimer sind im zweiten Teil der Saison stärker und konstanter geworden. Sieben Punkte heißt die Ausbeute in der Rückrunde, zuvor gelang gerade mal ein Sieg. Dieser war ausgerechnet im Hinspiel gegen den heutigen Gegner Oberer Neckar. „Es wird sicherlich wie immer ein enges Spiel. Wir sind gut vorbereitet.“ Bei den Obertürkheimern fehlt Felix Zaiß (Studium), ansonsten „sind alle fit“.

In der Tat sieht man bei der HSG Oberer Neckar der Begegnung gegen Obertürkheim gelassen entgegen. „Wir können unbekümmert in die Partie gehen“, sagt HSG-Coach Christian Krautberger, fügt aber hinzu: „Es ist ein Lokalderby und das will man natürlich nicht verlieren. Dementsprechend werden sich meine Spieler ordentlich ins Zeug legen.“ Den Aufwärtstrend in der Rückrunde macht Krautberger an „einer besseren Torwartleistung“ und an der „erfolgreich geglückten Eingewöhnung der neuen oder lang verletzten Spieler“ fest. Apropos Spieler: Drei werden heute fehlen. Julian Grauer und Marco Haug sind im Urlaub, Moritz Eitler für drei Monate beruflich in China. „Es fehlt mir zwar eine komplette Rückraumreihe, aber irgendwie werden wir das schon kompensieren.“