Wangen - Als die HSG Oberer Neckar zum letzten Saisonspiel in der Bezirksliga den TSV Alfdorf/Lorch 2 empfing, ging es für die Neckarpiraten lediglich um die Bewahrung der weißen Weste. Denn bis dato wurde in der Rückrunde vor heimischer Kulisse noch kein Punkt verloren. Durch einen 30:27 (18:11)-Erfolg gelang dies eindrucksvoll. Letztlich beendete die HSG die Saison auf Platz acht.

Anders sah es da bei den Gästen aus, die nach dem Erfolg der HSG Ga-Ga gegen den MTV Stuttgart vor dem Spiel bereits wussten, dass ein Punktverlust den sicheren Abstieg bedeuten würde.

Den HSG-Akteuren war sofort anzusehen, dass trotz sicherem Tabellenplatz keiner mit Standgas spielen wird. Das sollten auch die Gäste schnell merken, als sie nach einem Ballverlust und Gegenstoß von Heinze das 0:2 nach zwei Minuten kassierten. Die Lorcher taten sich schwer, sich durch die HSG-Abwehr zu kämpfen, und mussten vermehrt auf Würfe aus den Rückraumpositionen setzen. Dies sollte zuerst auch klappen, als sie auf 3:3 (6.) ausglichen. Dann errichteten die Hafenhandballer jedoch ein Abwehrbollwerk, welches den Gästen für zehn Minuten ohne Gegentor standhielt und man in der Folge mit einem 18:11-Vorsprung in die Pause ging. Einen Tick leichtsinnig begannen die Hafenhandballer die zweite Hälfte und mussten schnell merken, dass die Lorcher sich noch nicht mit dem Abstieg abgefunden hatten. Getrieben von ihrem starken Schlussmann, der sechs von sieben Siebenmetern hielt und einer konzentrierten Offensive, schafften sie es, wieder den Anschluss herzustellen. So stand es nach 45 Minuten nur noch 24:20 für die Hausherren. Adrian Nußbaumer wusste jedoch, aus seinem breiten Kader zu schöpfen. Sein Team wollte ihm seinen letzten Auftritt als (Co-)Trainer erfolgreich abschließen lassen und zog noch einmal das Tempo an. Julian Grauer schaffte per Doppelschlag in der 56. und 57. Minute, den Vorsprung auf 29:24 auszubauen. Letztlich endete die Parte 30:27 für die HSG und Lorch ist abgestiegen.

Die HSG bedankt sich bei den Zuschauern für die lautstarke Unterstützung und vor allem bei Nußbaumer, der eine große Lücke als (Co-)Trainer und Betreuer hinterlässt. Zudem bei den Spielern Weber und Eyb, die das Schiff der Neckarpiraten zum Ende dieser Saison verlassen werden.

HSG Oberer Neckar: Gohl, Eyb (beide Tor), Weber, Braun, Maile (3), Heinze (2), Sabet (4), Billner (2), Haug (4), Weimer (7/1), J. Grauer (4), Lindermayr (1), Schramm (3), Innenmoser. Marco Haug