Obertürkheim - Für die Männer des TV Obertürkheim ging es im direkten Kellerduell der Bezirksliga gegen den TSV Alfdorf/Lorch 2. Mit einem Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht wollte man sich nicht nur mit drei Punkten vom Tabellenende absetzen, sondern auch den Konkurrenten HSG Gablenberg-Gaisburg in der Tabelle überholen. Mit einem ungefährdeten 40:33 Sieg setzte der TVO ein Zeichen im Abstiegskampf und kann sich weiter Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen.

Die Obertürkheimer starteten angesichts der Ausgangssituation vor dem Spiel hoch konzentriert in die Partie. Auch wenn in der Defensive nicht sofort alle Automatismen griffen, funktionierte zumindest das schnelle Umschaltspiel von Beginn an. Mit Toren aus der ersten Welle und dem erweiterten Gegenstoß fand man die richtigen Antworten auf die erste und einzige Führung der Gäste. Insbesondere die schnellen Außenspieler Mokrovic und Zaiß wussten in der Anfangsphase mit Treffsicherheit im Gegenstoß und Positionsspiel zu überzeugen - Zwischenstand nach zehn Minuten somit 8:6.

Während auch im Positionsspiel der Ball gut durch die Reihen des TVO lief, agierte der Defensivverbund teilweise zu nachlässig gegen den gegnerischen Rückraum, weshalb die Gäste bis zur 15. Minute mit drei Toren Rückstand zumindest auf Tuchfühlung bleiben konnten (11:8). Doch langsam begann der TVO, Fahrt aufzunehmen. Durch einen 8:3-Lauf innerhalb von zehn Minuten erspielten sich die Gastgeber eine recht komfortable Acht-Tore-Führung (25.). Bis zur Pause machte die Mannschaft von Trainer Jürgen Silberberger durch Ballverluste den Gegner jedoch noch mal unnötig stark und ging mit einem Sechs-Tore-Polster in die Kabine (21:15). Die Gastgeber erzielten zwar gleich den ersten Treffer im zweiten Durchgang, kamen in den Anfangsminuten aber nicht so recht in Tritt. Durch drei schnelle Tore in Folge witterten die Gäste beim 18:22 (34.) noch mal Morgenluft, doch der TVO fand wieder in die Spur und stellte innerhalb weniger Minuten wieder den alten Sechs- Tore-Vorsprung aus der Halbzeit her. Von da an gab es nur noch eine Richtung. Der variable Rückraum des TVO um Wenger, Silberberger und dem mit 13 Toren erfolgreichsten Schützen Berner fand immer wieder spielerische Lösungen gegen die Defensive der Gäste und legte damit den Grundstein dafür, dass die Obertürkheimer den Vorsprung bis zur 44. Minute bis auf acht Tore (29:21) ausbauen konnten. In der Schlussphase bekam auch Defensivspezialist Lux weitere Spielzeit im Rückraum und sorgte neben der Entlastung für die etablierten Rückraumakteure auch für Torgefahr und steuerte fünf eigene Treffer und einige Torvorlagen bei. Der TV Obertürkheim erhöhte beim 39:29 (57.) den Vorsprung sogar auf zehn Tore, ließ es in den Schlussminuten etwas locker angehen, wodurch die zu keinem Zeitpunkt aufsteckenden Gäste den Rückstand bis zum Abpfiff auf sieben Tore verkürzen konnten. Der Endstand lautetet 40:33.

Die Obertürkheimer bestätigten den Aufwärtstrend und zeigten eine starke geschlossene Mannschaftsleistung und belohnten sich durch eine sehenswerte Angriffsleistung, auch wenn es im Abwehrverhalten im Hinblick auf die kommenden Spiele sicher noch etwas Luft nach oben gibt.

Nach zwei spielfreien Wochenenden wartet am 11. März das schwere Auswärtsspiel in Winnenden. Will man auch weiterhin die Hoffnung auf den Klassenerhalt am Leben halten, sollte auch hier etwas Zählbares mitgenommen werden.

Für den TV Obertürkheim waren im Einsatz: Knörzer, S. Zaiß im Tor; Berner (13/6), Silberberger (7), Mokrovic (6), Lux (5), Wenger (4), F. Zaiß (3), Heinz, Rauscher (je 1), Exler und Hofmann.

Matthias Knörzer