Obertürkheims Laura Räffle (links) im Duell mit Foto: Strehlow - Strehlow

Im Handball-Lokalderby trennen sich die HSG Oberer Neckar und der TV Obertürkheim 17:17. Ergebnis spiegelt den Spielverlauf wider.

WangenIn einem hart umkämpften Lokalderby der Bezirksklasse entführte der TV Obertürkheim beim 17:17 (10:8) einen Punkt aus der Halle der HSG Oberer Neckar.

Die Gäste aus Obertürkheim legten direkt mit dem ersten Treffer vor, die Gastgeberinnen ließen sich aber nicht abschütteln und erarbeitete sich über die erste Hälfte eine knappe Führung. Die Obertürkheimerinnen agierten mit einer ungewohnten 4:2-Abwehrformation, die die Damen der HSG durch ein schnelles Umschaltspiel und viele Kreuzbewegungen in der Offensive aber ein ums andere Mal zu überwinden wussten. Nachdem die Gäste nochmals verkürzten, ging es mit einem Spielstand von 10:8 für die Gastgeberinnen in die Pause.

Anfang der zweiten Hälfte gelang es der HSG Oberer Neckar zunächst, den Vor-sprung bis auf drei Tore auszubauen. Doch dann mobilisierten die Gäste nochmals alle Kräfte, machten den Rückstand durch einen guten Lauf wieder wett und glichen in der 40. Minute zum 12:12 aus. Die sowohl läuferisch als auch im Eins-gegen-Eins starken Obertürkheimerinnen konnten jedoch von der tief stehenden 6:0-Abwehr der Gastgeberinnen immer wieder ausgebremst werden. In der Offensive ergaben sich zahlreiche Chancen für die HSG, um die Gäste wieder auf Abstand zu bringen. Die Obertürkheimer Torhüterin konnte aber viele freie Würfe von außen entschärfen. Nach einer hektischen Schlussphase, in der die HSG Oberer Neckar auch von einigen Verletzungen nicht verschont blieb, trennen sich die Mannschaften mit einem 17:17-Unentschie-den. Durch den gewonnenen Zähler konnte die HSG Oberer Neckar punktemäßig zwar mit dem siebtplatzierten TSV Rudersberg gleichziehen, aufgrund des direkten Vergleichs verbleiben sie jedoch auf dem achten Tabellenplatz.

Im letzten Heimspiel am Samstag, 30. März, (18 Uhr, Flatow-Sporthalle) emp-fängt die HSG Oberer Neckar die WSG Alfdorf/Lorch/Waldhausen 2 und möchte sich für diese Saison mit weiteren zwei Punkten aus der eigenen Halle verabschieden. Jasmin Eppler

HSG Oberer Neckar: Nicole Walz (Tor); Amelie Mischke (5), Petra Wagner (3), Katrin Mischke (2), Pia Saschin (2), Jana Blöchinger (1) Nikoletta Dovridou (1), Laura Eitler (1), Kathrin Trunzer (1), Sarah Tschoder (1), Merle Adam, Corinna Dotschkal, Jasmin Eppler, Vanessa Rupp.

TV Obertürkheim: Lisa Silberberger (5/3), Sabrina Bacher (4/2), Carolin Berner (3), Laura Räffle (1), Sabrina Schmeykal (1), Jenny Silberberger (1), Jana Wagner (1), Sabrina Weiß (1), Selina Beck, Sabrina Bitsch, Gülsüm Gözcü, Daniela Klar, Sonja Mattes, Lisa Ziegler.