Magnus Bühler von der HSG Oberer Neckar 2 versucht, den Wurf von Obertürkheims Fabio Senna abzublocken. Im kleinen Finale behielt der TV Obertürkheim mit 22:10 die Oberhand.Fotos (4): Pixelfrog Quelle: Unbekannt

Wangen - Die „Serientäter“ haben erneut zugeschlagen. Bei den Frauen sicherte sich die HSG Cannstatt-Münster-Max-Eyth-See zum dritten Mal hintereinander den Turniersieg. Damit darf die HSG den Pott nun behalten. Bei den Männern triumphierte bereits zum vierten Mal in Folge Gastgeber HSG Ober Neckar. Neben dem Pokal gab es für beide Sieger noch ein Preisgeld von 150 Euro.

Von Torsten Streib

„Ein Kompliment an die Mannschaften, die alle pünktlich erschienen waren und somit einmal mehr einen reibungslosen Turnierablauf gewährleisteten“, zog Manfred Kimmich, der stellvertretende Vorsitzende der HSG Oberer Neckar, positive Bilanz. Pünktlichkeit war auch gefragt bei dem Mammutprogramm von 28 Spielen beziehungsweise insgesamt 1120 Minuten Handball an den drei Turniertagen. „Ärgerlich war nur, dass die Frauen der SV Hohenacker-Neustadt, anders als in den Vorjahren, nur ihre zweite Mannschaft anstatt des erwarteten Württembergliga-Teams geschickt haben“, so Kimmich weiter.

Sie kamen, steigerten sich von Spiel zu Spiel und machten den Sieg in Gruppe 1 perfekt: Die Frauen des TV Obertürkheim (Bezirksklasse) gewannen alle drei Partien und erreichten bei ihrer Turnierpremiere prompt das Endspiel. Auch der andere Bezirksklasse-Vertreter in dieser Gruppe - Gastgeber HSG Oberer Neckar - durfte aufgrund einer Steigerung im Vergleich zum Eröffnungsspiel (9:10-Niederlage gegen den TVO) noch eine Partie mehr bestreiten. Nach Siegen über Hohenacker-Neustadt (Bezirksliga) und einem 12:12 gegen die Hbi Weilimdorf/Feuerbach (Bezirksliga) war der Einzug ins kleine Finale wegen des besseren Torverhältnisses gegenüber Weilimdorf/Feuerbach perfekt.

In Gruppe 2 gab Titelverteidiger HSG Cannstatt-Münster-Max-Eyth-See (Landesliga) wie erwartet den Ton an und gewann alle Partien souverän. Auch das „Gruppen-Endspiel“ gegen die SG Leonberg/Eltingen 2 (Landesliga), die zuvor die HSG Gablenberg-Gaisburg und die FSG Waiblingen-Korb 3 besiegte. 28:12 lautete das Endergebnis.

Nachdem die HSG Oberer Neckar im Vorjahr den dritten Turniersieg in Folge feiern konnte, wurde bei den Männern um einen neuen Pokal gekämpft. Und in der Männer-Gruppe 1 sorgte die HSG wieder für Furore. Dieses Mal auch die zweite Mannschaft. Das Team von Gerd Billner, ansonsten in die Kreisliga A am Ball, spielte unbekümmert auf und sorgte für eine Überraschung: Man besiegte die HSG Gablenberg-Gaisburg (Bezirksliga) und die HSG Ca-Mü-Max (Bezirksliga). Aus der guten Mannschaft stach Altmeister Markus Alt hervor. Der 48-Jährige zeigte zwischen den HSG-Pfosten eine starke Leistung. Nur gegen den TV Oeffingen 2 (Bezirksliga) unterlag die HSG-Zweitvertretung klar mit 11:18. So blieb für die HSG 2 das kleine Finale. Oeffingen zog mit drei Siegen ins Endspiel ein.

Einseitiges Frauen-Endspiel

Nicht unerwartet machten in Gruppe 2 die beiden Bezirksligisten HSG Oberer Neckar und der TV Obertürkeim den Gruppensieg unter sich aus. Beide waren vor der Neuauflage des Vorjahres-Endspiels mit je zwei Siegen gegen den TSV Schmiden 3 (Bezirksklasse) und den TV Oeffingen 3 (Bezirksklasse) ausgestattet. Wie so oft zwischen Lokalrivalen entwickelte sich eine packende, emotionale Partie, die bis acht Minuten vor Schluss noch keinen Sieger erahnen ließ. Dann verzogen die TVOler so manchen Wurf, während die Gastgeber konsequenter verwerteten und mit 20:15 gewannen - der Gastgeber stand somit zum vierten Mal hintereinander im Endspiel.

Im Spiel um Platz 3 bei den Frauen zwischen der HSG Oberer Neckar und der SG Leonberg/Eltingen 2 hatten die Gastgeberinnen in der Anfangsphase den besseren Zug zum Tor. Auch die Abwehr ließ kaum Lücken zu und wenn doch, dann zeigte sich Torhüterin Nicole Walz reaktionsschnell auf dem Posten. Nach 13 Minuten traf Andrea Lindermayr mit ihrem dritten Treffer zum 8:4. Die HSG hielt auch danach die SG auf Abstand, zeigte teilweise gute Spielzüge und Nikoletta Dovridou markierte kurz vor der Halbzeit das 11:7. Nach der Pause waren die Gastgeberinnen noch dominanter und sicherten sich durch einen 17:9-Sieg den dritten Platz.

Im Männer-Spiel um Platz 3 führte die Überraschungsmannschaft HSG Oberer Neckar 2 zwar mit 2:1 nach zwei Minuten. Doch danach kam der TV Obertürkheim ins Rollen. Manuel Berner sorgte mit seinem dritten Tor für die 3:2-Führung, Robert Rinker per Doppelpack erhöhte nach sechs Minuten auf 5:2. Bei der HSG schienen nun die Kräfte zu schwinden, während das Team von Neutrainer Klaus Schardt 14 Minuten lang keinen Gegentreffer zuließ und nach vorne das Tempo hochhielt. So musste Markus Alt mit dem Pausenpfiff das Tor zum 5:15 per Siebenmeter von Andreas Rauscher hinnehmen. Die Partie war entschieden, der TVO siegte mit 22:10.

Unterhaltsames Männer-Finale

Bei den Obertürkheimerinnen mussten im Finale drei Spielerinnen passen. Trainer Boris Schneider sah es gelassen. „Wir genießen es einfach, im Finale zu stehen.“ Für die HSG Ca-Mü-Max stand fest: Man will unbedingt gewinnen, um den Pott behalten zu dürfen. Nach den bisherigen Eindrücken war der Titelverteidiger auch Favorit. Dementsprechend forsch ging das Team von Trainer Tim Wagner zu Werke und ließ den Ball schnell zirkulieren. So führte man frühzeitig mit 4:1. Doch der TVO ließ sich davon nicht beeindrucken, versuchte ebenfalls durch schnelles Passen, die Lücke zu finden, was auch gelang: Nach zehn Minuten stand es nur noch 4:5. Doch nun spielte die HSG in der Abwehr wieder konsequenter und setzte sich zur Halbzeit bis auf 9:6 ab. Auch nach der Pause ließen sich die TVOlerinnen nicht entscheidend abschütteln. Mit ein Verdienst der guten Torfrau Sabrina Bitsch, die stark parierte. Anderseits hatte man Schwierigkeiten, sich vorne entscheidend durchzusetzen. So lag die HSG zehn Minuten vor Schluss beim 13:7 - Katrin Rössler traf - auf erneutem Titelverteidiger-Kurs - und ließ sich davon nicht abbringen. Zumal beim TVO allmählich die Konzentration nachließ, so dass die HSG doch noch deutlich mit 19:10 siegte. Der dritte Turniererfolg hintereinander und somit gibt es bei der 15. Auflage des Neckar-Cups in der Frauen-Konkurrenz einen neuen Pott.

Die Anfangsphase des Männer-Endspiels zwischen der HSG Oberer Neckar und dem TV Oeffingen 2 stand im Zeichen der beiden Abwehrreihen, die es den Angreifern erschwerten, Tore zu erzielen. Obwohl beide Teams ja schon einiges in den Knochen hatten, versuchten sie, ein hohes Tempo zu gehen. Und so gelang es beiden Seiten allmählich, die Lücken in des Gegners Abwehrverbund zu finden und auch zu nutzen. So traf Jochen Lindermayr für die HSG zum 6:6-Ausgleich (12.) und wenig später traf Florian Weimar mit einem Knaller aus dem Rückraum zum 7:6. Doch die Oeffinger hielten dagegen und Timo Ihring traf per Siebenmeter zum 10:9. Moritz Eitler stellte aber vor der Halbzeit-Sirene den Ausgleich wieder her. Nach der Pause erarbeitete sich das Team von HSG-Trainer Christian Krautberger durch Timo Schramm nach 27 Minuten erstmals einen Drei-Tore-Vorsprung. Die Deckung stand wieder kompakter und erschwerte den Oeffingern das Durchkommen. Zudem griff Torhüter Sebastian Gohl nun häufiger so manchen Ball ab. Zehn Minuten vor dem Ende traf Marco Haug nach einem schönen Spielzug zum Vier-Tore-Vorsprung, Manuel Grauer ließ in Unterzahl das 19:14 folgen. Spätestens als Benjamin Innenmoser nach 36 Minuten zum 22:16 vollstreckte, war klar, dass der Sieger der Männer-Konkurrenz zum vierten Mal in Serie Oberer Neckar heißt. Das Endresultat lautete 22:20.