Welzheim - Am vergangenen Samstag startete die erste Männermannschaft des TV Obertürkheim mit dem Auswärtsspiel bei TSF Welzheim in das Handballjahr 2018. Nach einem Leistungseinbruch in der zweiten Hälfte verlor der TVO die Bezirksliga-Partie deutlich mit 20:26 (12:11).

Die Obertürkheimer starteten zunächst ordentlich. Der TVO erzielte durch Patrick Goldbach den ersten Treffer des Spiels und erspielte sich beim 7:4 nach der ersten Viertelstunde die erste Drei-Tore-Führung. Das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter funktionierte gut und die Gäste versuchten die daraus resultierenden Ballgewinne mit Tempospiel in Tore umzumünzen. Zu oft verlor man dabei allerdings den Kopf und die Übersicht, leistete sich eine Vielzahl technischer Fehler sowie überhastete Torabschlüsse. So verpasste es das Team von Trainer Schardt, sich für die gute Defensivarbeit zu belohnen und die Gastgeber konnten bis zur Halbzeitsirene auf 11:12 verkürzen.

Nichtsdestotrotz waren die TVOler immer noch in Führung und konnten direkt nach Wiederanpfiff durch den treffsichersten Obertürkheimer, Manuel Berner, auf 13:11 (33.) erhöhen. Unerklärlicherweise stellte der TVO dann das Handballspielen von einem auf den anderen Moment ein.

In der Offensive verzettelten sich die Gäste fortan immer wieder in Einzelaktionen, rieben sich in der robusten Abwehr der Gastgeber auf und schlossen die Angriffe zu früh und unvorbereitet ab. Eine katastrophale Chancenverwertung sowie fragwürdige Zeitstrafen der Schiedsrichter taten ihr Übriges. Diese Schwächephase der Obertürkheimer wussten die Welzheimer zu nutzen, erzielten sechs Treffer in Serie und plötzlich sahen sich die TVOler beim 13:17 (44.) einem Vier-Tore-Rückstand gegenüber.

Der TV Obertürkheim verkürzte beim 16:18 (48.) zwar wieder auf zwei Tore, doch nur kurz darauf folgte der nächste Rückschlag. Die Obertürkheimer verloren Rinker mit Roter Karte nach einer Undiszipliniertheit bei gleichzeitiger Disqualifikation eines Welzheimers nach dessen groben Foulspiel (49.). Hiervon konnten sich die Gäste nicht mehr erholen und die Welzheimer setzten sich beim 23:18 (55.) endgültig ab. Das Spiel war damit entschieden, nach 60 Minuten feierte Welzheim einen 26:20-Erfolg.

Wieder einmal schlug sich der TV Obertürkheim nach ordentlichem Beginn aufgrund zu vieler technischer Fehler und Undiszipliniertheiten selbst und steckt nun wieder voll im Abstiegskampf. Am kommenden Samstag empfängt der TV Obertürkheim ab 20 Uhr vor heimischer Kulisse den direkten Konkurrenten SG Weinstadt 2. Nur mit einem Sieg können sich die Obertürkheimer wieder etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschaffen.

Für den TV Obertürkheim spielten: Knörzer, Timo Wenger (Tor); Berner (9/1), Rinker (5), Rauscher (2/1). Philipp Wenger (2), P. Goldbach, Silberberger (je 1), D. Goldbach, Hofmann, Mokrovic, Pfisterer. Matthias Knörzer