Korb - Am vergangenen Sonntag mussten die Damen des TV Obertürkheim zum letzten Auswärtsspiel der Saison beim SC Korb 2 antreten. Da die TVOlerinnen im stabilen Mittelfeld der Bezirksklasse stehen, wollte die Mannschaft befreit beim Tabellenzweiten auftreten. Zum Teil konnte dies auch umgesetzt werden, dennoch unterlag man mit 19:24 (8:13).

Die Gastgeber gingen als Favorit in die Partie und erzielten den ersten Treffer. Während der TVO zu Beginn noch Anlaufschwierigkeiten hatte, erzielte Korb aus dem Rückraum zunächst einfache Tore und führte nach fünf Minuten mit 3:1. Danach steigerte sich der TVO. Die Abwehr stand nun stabiler und auch im Angriff wurde mehr in die Tiefe gegangen und Wege durch die kompakte gegnerische Abwehr gefunden. So kämpften sich die Obertürkheimerinnen nach zwölf Minuten wieder auf ein Tor zum 5:6 heran. In den nächsten Minuten zeigte sich, wieso die Korber in der oberen Tabellenhälfte anzutreffen sind. Das Tempo wurde deutlich erhöht und immer wieder fand der Ball durch den guten Rückraum den Weg ins Tor, während es sich der TVO im eigenen Angriff oftmals selbst zu schwer machte. Nach 20 Minuten stand es daher 10:6 für Korb, zur Pause gar 13:8.

Kurz nach Wiederanpfiff waren die Damen aus Obertürkheim bemüht, den Rückstand zu verkürzen. Aus einer nun verbesserten Abwehr konnten auch konsequentere Angriffe aufgebaut werden. So gelang es, auf 10:13 zu verkürzen. Die TVOler versuchten im weiteren Verlauf, Korbs Tempo mitzugehen, was über weite Strecken auch gelang. So stand es nach 40. Minuten 18:15. Gegen Ende des Spiels schlichen sich Ungenauigkeiten im Angriff ein und so wurde es dem SC Korb ermöglicht, über Konter auf 21:16 zu erhöhen. Auch in den letzten Minuten der Partie konnten die Damen aus Obertürkheim den Sieg der Korber nicht mehr gefährden. So trennten sich die Mannschaften nach einem guten Spiel mit 24:19.

Am kommenden Samstag, 1. April, um 18.15 Uhr bestreiten die Frauen des TV Obertürkheim vor heimischer Kulisse ihr letztes Saisonspiel gegen die SG Welzheim-Kaisersbach und wollen sich mit einem Sieg aus der Handballsaison 2016/2017 verabschieden.

TV Obertürkheim: Sabrina Bitsch (Tor), Jenny Silberberger (5), Lisa Silberberger (4), Veronika Mihalik (3), Jessica Nauke, Sabrina Schmeykal (je 2), Jana Wagner (1/1), Carolin Berner, Daniela Klar (je 1), Lisa Ziegler, Laura Räffle.

Sabrina Schmeykal