Stuttgart-Ost - Freud und Leid liegen im Sport oft nah beieinander. So auch am Samstagabend in der Zeppelinhalle im Stuttgarter Osten. Während die Spieler des SC Korb in einer Jubeltraube „Auswärtssieg“ riefen, standen die Spieler der HSG Gablenberg-Gaisburg mit gesenktem Kopf da und blickten immer wieder ungläubig auf die Anzeigetafel, auf der das 30:31 prangte.

„So eine Niederlage vermiest dir das ganze Wochenende“, sagte Rechtsaußen Robin Pflüger und Rückraumspieler Joshua Fischer ergänzte: „Das ist doch einfach Mist. Da kämpfst du von der ersten bis zur letzten Minute und verlierst am Ende das Ding.“ 33 Sekunden zuvor war die Handballwelt der Ga-Gas noch in Ordnung. Beim Spielstand von 30:30 hatte Korbs Torhüter noch einen Wurf von Rechtsaußen Robin Pflüger zum Einwurf abwehren können, wodurch die Hausherren in Ballbesitz blieben. Zudem war durch die Torwartberührung das drohende Zeitspiel aufgehoben. Trainer Alexander Adam nahm eine Auszeit und gab die Marschrichtung vor: Den Punkt sichern und wenn ein Abschluss kommen sollte, dann ganz kurz vor dem Ende. Doch es kam anders. Bereits 13 Sekunden vor dem Abpfiff warf Igor Ziegler-Ruiz aufs Tor. Korbs Keeper wehrte ab, brachte schnell den Ball nach vorne und letztlich über Linksaußen landete das Spielgerät im Tor der Gastgeber. „Das war natürlich ein Nackenschlag für uns, denn wir haben ein tolles Spiel gemacht und wir hätten nach dieser Leistung mindestens einen Punkt verdient gehabt“, sagte Adam nach der Partie, dem anzusehen war, wie sehr ihm die Niederlage zu schaffen machte.

Nach einem schwachen Auftakt, Korb führte nach fünf Minuten mit 4:1, fanden die Stuttgarter immer besser in die Partie und erzielten durch Robin Pflüger in der 17. Minute die Führung zum 7:6. Diesen Vorsprung bauten die Ga-Gas sogar auf 16:12 vier Minuten vor der Pause aus, gingen letztlich aber nur mit 16:15 in die Kabine. Erneut legten die Gastgeber in der zweiten Hälfte vor und lagen nach dem Treffer von Nico Kolb 20 Minuten vor dem Ende mit 24:21 vorne. Dann gab es jedoch einen kleinen Bruch im Spiel der HSG, was die Gäste aus dem Remstal ausnutzten und das Spiel drehten. 28:25 lag Korb in der 50. Minute vorne und hatte alle Trümpfe in der Hand. „Mit unglaublicher Moral sind wir wieder zurückgekommen. Das zeigt, dass es bei uns im Team stimmt und jeder für den anderen kämpft. Leider wurde das nicht belohnt“, so Adam. Sein Team erarbeite sich sogar die Führung zum 30:29 (58.), konnte daraus aber kein Kapital schlagen. „Wir sind nicht wie ein Tabellenletzter aufgetreten. Auch wenn es schwer ist, müssen wir weiter an uns glauben, damit der berühmte Knoten endlich platzt und wir für unsere Trainingsarbeit belohnt werden“, blickt der Ga-Ga-Coach nach vorne. Zum nächsten Spiel empfängt die HSG Gablenberg-Gaisburg am kommenden Samstag den Aufsteiger SF Schwaikheim 2 (Spielbeginn 19.30 Uhr) in der Zeppelinhalle.

Für die HSG Gablenberg-Gaisburg waren im Einsatz: Damir Jozic und Fabian Nesper (im Tor); Thomas Pfrommer (2), Christian Walter (5), Jascha Seitz (3), Tim Baumann (1), Nico Kolb (4), Robin Pflüger (3), Joshua Fischer (5), Finn Lessig, Peter Rennhack und Igor Ziegler-Ruiz (7/3).