Bad Cannstatt - Mit einer starken zweiten Hälfte haben sich die Frauen der HSG Cannstatt-Münster-Max-Eyth-See den zweiten Auswärtssieg der Saison gesichert. Nach einer zerfahrenen ersten Hälfte überzeugte die Mannschaft in allen Bereichen und ließ der TG Schwenningen beim 32:16 (12:10)-Sieg keine Chance.

Nach der langen Anreise begab sich die Mannschaft im strömenden Regen von Schwenningen zunächst auf einen kleinen Spaziergang, um für die Partie gegen die TG hellwach zu sein. Zu Beginn der Partie sollte dieses Vorgehen sich auch bezahlt machen. In den ersten zehn Minuten konnte man sich eine 6:2- Führung erspielen und war die klar spielbestimmende Mannschaft. Die Gastgeberinnen der TG Schwenningen versuchten, das Tempo komplett zu verschleppen, so dauerten die Angriffe schon in der Anfangsphase sehr lange. Jedoch ließen sich die HSG-Frauen von dieser Vorgehensweise ein ums andere Mal aus der Konzentration bringen und so entstanden immer wieder Lücken im Abwehrverbund. Die TG nutze die Unaufmerksamkeiten der Gäste aus und so stand es nach 15 Minuten nur noch 7:9. Auch in der verbleibenden Spielzeit der ersten Hälfte fand man nicht mehr richtig ins Spiel. Im Angriff fehlte es an der nötigen Einsatzbereitschaft und Bewegung, so dass man sich kaum noch Torchancen erspielen konnte. Zudem ließ man sich durch einige unnötige Kommentare der Schwenninger Bank verunsichern. Der Abwehrverbund stand zwar auch weiterhin nicht sonderlich sicher, dennoch gelangen auch den Gastgeberinnen nur selten gelungene Aktionen, so dass zwischen der 15. und 30. Minute gerade einmal noch sechs Tore - drei auf jeder Seite, erzielt wurden.

Für die zweite Hälfte hatte man sich vorgenommen, noch konsequenter zu Werke zu gehen und sich ausschließlich auf sich selbst zu konzentrieren. Dies sollte auch der Schlüssel zum Erfolg werden. Nach einer kurzen Abtastphase und zwei Toren auf jeder Seite (12:14) übernahmen die Gäste endgültig das Kommando. Die Gastgeberinnen fanden überhaupt keine Lücke mehr in der immer besser stehenden HSG-Abwehr, so dass man zahlreiche Bälle erkämpfen konnte. Die gewonnenen Bälle konnten oftmals über ein gut vorgetragenes Gegenstoßverhalten im gegnerischen Tor untergebracht werden, so dass man sich Zug um Zug von der TG Schwenningen absetzen konnte. Nach knapp 44 Minuten führte man bereits mit 18:12. Wenn der Gegenstoß einmal nicht funktionierte, zeigte man sich auch im gebundenen Angriffsspiel in einer guten Verfassung und erspielte sich immer wieder sehr gute Torchancen. Nach vier weiteren Toren für die HSG Ca-Mü-Max war der Sieg beim Stand von 22:12 bereits zehn Minuten vor dem Ende in trockenen Tüchern. Dennoch versuchte man, das Tempo auch in den Schlussminuten hoch zu halten und so gelangen den Kleeblättern trotz einiger vergebener Möglichkeiten noch weitere zehn Tore. Am Ende siegt man auch in der Höhe verdient mit 32:16 und feierte damit den insgesamt fünften Saisonsieg.

Durch den fünften Saisonsieg klettert die erste Frauenmannschaft mit 11:5-Punkten nach Minuspunkten gesehen auf den dritten Tabellenplatz. Nun hat die Mannschaft noch einmal zwei Wochen Spielpause, bevor dann die letzten beiden Spiele im Jahr 2017 anstehen. Am Samstag, 9. Dezember um 18.15 Uhr erwarten die Kleeblätter dann die Mannschaft der HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen in der heimischen Elly-Halle, die mit 10:6-Punkten ebenfalls im oberen Tabellendrittel zu finden ist. Wenn es an diesem Abend gelingt, an die zweite Hälfte in Schwenningen anzuknüpfen, ist in diesem Spiel auch ein Sieg möglich.

HSG Cannstatt-Münster-Max-Eyth-See: Anne Burmeister, Stefanie Chaumet , Jennifer Egyed, Birthe Graf, Mersiha Juljevic, Ann-Kathrin Laure, Karin Poersch, Isabel Rodrigo, Katrin Rößler, Katharina Roth, Maren Seifermann, Sônia Staib und Lena Zipperlen.

Tim Wagner