Obertürkheim - Für die Frauen des TV Obertürkheim stand das erste Heimspiel der Rückrunde auf dem Spielplan. Die Mannschaft wollte, wie auch im Hinspiel, gegen die Damen der SG Welzheim-Kaisersbach gewinnen und so die zwei ersten Punkte des neuen Jahres einfahren. Nach einer kämpferischen Partie hatte der TVO das bessere Ende für sich und siegte mit 20:19 (10:9).

Wie auch im Hinspiel tat sich der TVO gegen die SG Welzheim-Kaisersbach zunächst schwer. Die Abwehr agierte ein ums andere mal zu passiv und ermöglichte so dem Rückraum der SG, zu schnellen Toren zu gelangen. In der eigenen Angriffsreihe fand die Mannschaft aber auch immer wieder den Weg zum Tor und so stand es nach knapp zehn Minuten noch 4:4. Auch im weiteren Verlauf des Spiels gelang es keiner der beiden Mannschaften, sich abzusetzen, es zeigte sich ein offener Schlagabtausch (15. Minute, 6:6). Während die SG bemüht war, über den Rückraum zum Torerfolg zu kommen, gelang es dem TVO, durch Spielzüge und gute Einzelaktionen die Abwehr der Gegnerinnen zu überwinden. So stand es zum Halbzeitpfiff 10:9 für dem TVO.

Der TVO kam deutlich engagierter aus der Halbzeitpause. Durch eine konsequentere Abwehr und daraus resultierenden schnellen Angriffen konnte sich die Mannschaft kurz nach Wiederanpfiff auf ein 13:10 zum ersten Mal etwas absetzen. Allerdings verloren die TVOlerinnen nach und nach wieder etwas den Faden und ließen die Gegnerinnern nach gut zehn Minuten zum 13:13 ausgleichen. Die Abwehr agierte zu fahrig und auch im Angriffsspiel zeigten sich technische Fehler und Schwächen im Abschluss. Doch auch der SG gelang es nicht, von den Fehlern des Gegners zu profitieren und so stand es nach 45 Minuten noch 17:17. Auch die letzten Minuten waren ein reges Hin und Her. Erst mit dem letzten Angriff kurz vor Ende der Spielzeit gelang es dem TV Obertürkheim, das Siegtor zum 20:19 zu schießen.

Für den TV Obertürkheim waren im Einsatz: Sabrina Bitsch, Sonja Mattes (beide Tor), Lisa Silberberger (6/3), Sabrina Goldbach (6/3), Jana Wagner (3), Sabrina Schmeykal (3/1), Jenny Silberberger, Laura Räffle (je 1), Lisa Ziegler, Carolin Berner, Daniela Klar, Veronika Mihalik, Nathalie Weiß.

Sabrina Schmeykal