Wangen (tos) - Die Männer der HSG Oberer Neckar marschieren in der Handball-Bezirksliga vorneweg. Das Team von Trainer Christian Krautberger hat alle sieben Saisonspiele gewonnen. Bei weitem so rund lief es beim Lokalrivalen TV Obertürkheim noch nicht. Drei Punkte aus fünf Spielen lautet die Ausbeute. Wenn sich dann heute, 20 Uhr, beide Teams in der Wangener Flatowhalle gegenüberstehen, dann ist klar, dass die HSG als Favorit ins Derby geht. Auch wenn Krautberger seine Mannschaft „in der Breite besser aufgestellt sieht“, hat er jedoch großen Respekt vor dem TVO. Vor allem vor dessen Rückraum. „Manuel Berner, Philipp Wenger und Florian Silberberger sind schon richtig stark und ich erwarte wie häufig in den Duellen eine enge Geschichte, die wir natürlich für uns entscheiden und unsere Siegesserie fortsetzen wollen.“ Für seinen Übungsleiterkollegen Klaus Schardt ist es das erste Lokalderby und er hat sich sagen lassen, dass „es dabei immer heiß hergeht, es eine Partie ist, auf die sich die Spieler immer freuen.“ Er weiß um die Schwere der Aufgabe. „Mit Jan Billner hat die HSG einen überragenden Spieler. Wenn man diesen aber versucht, aus dem Spiel zu nehmen, dann verfügt die HSG über weitere sehr gute Akteure, die den Platz nutzen“, weiß der TVO-Coach. Er habe sich aber eine Strategie zurechtgelegt. Ob diese dann aufgehen werde, „wissen wir spätestens nach dem Spiel“, sagt Schardt. Personell kann er seine besten Spieler ins Lokalderby schicken, während Krautberger unter der Woche einige erkrankte Spieler zu beklagen hatte und es sich „erst kurzfristig entscheiden wird, wer gesund ist und spielen kann“.

Der Lokalderby-Tag beginnt in der Flatowhalle aber bereits schon um 18 Uhr. Da treffen die beiden Damenteams aufeinander, die in der Bezirksklasse auf Punktejagd gehen.