Winterbach - Am vergangenen Samstag verlor die Frauenmannschaft der HSG Oberer Neckar bei der HSG Winterbach/Weiler mit 17:23 (12:14).

Im letzten Saisonspiel der Bezirksliga ging es sowohl für die HSG Oberer Neckar als auch für die Gastgeber punktemäßig um nichts mehr. Die HSG Winterbach/Weiler wurde sogar bereits vor dem Spiel als Bezirksliga-Meister geehrt.

Die Gäste verschliefen den Start komplett und gerieten schnell mit 0:4 in Rückstand. Erst nach einer frühen Auszeit begannen die Damen langsam mit dem Tore schießen - wenn auch zunächst spärlich und mühsam. In der ersten Phase warteten die Gäste nicht auf die Torchance, entsprechend waren die Torabschlüsse nicht durchschlagend und es schlichen sich viele Fehler in das Angriffsspiel ein, was zu einfachen Gegentoren führte. Beim Stand von 2:10 bahnte sich eine handfeste Klatsche an. Doch dann kamen die Mädels vom Oberen Neckar auf Betriebstemperatur und setzten zur Aufholjagd an. Mit mehr Druck auf die Lücken und geduldigeren und klaren Angriffen, arbeiteten sich die Gäste Tor um Tor bis zum 9:10 wieder heran. Beim Pausenstand von 14:12 für die Gastgeberinnen war die Partie weiterhin offen.

Die Aufholjagd sollte die Gäste in der zweiten Hälfte weiterhin beflügeln. Die Wende zu einem Sieg erschien greifbar Nahe und das Spiel gestaltete sich weiterhin ausgeglichen, mit einem leichten Torvorteil für die Gastgeberinnen. Jedoch fehlten der HSG Oberer Neckar in der letzten Phase die entscheidenden Kräfte und Abgebrühtheit, um die Sensation gegen den Bezirksliga-Meister zu schaffen. Im Angriff kam Unkonzentriertheit im Abschluss hinzu und so trafen einige freie Würfe, die bei Torerfolg die Gäste im Spiel hätte halten können, das Gehäuse. Auch die Abwehr kämpfte zunehmend mit Abstimmungsproblemen im Mittelblock und so zog die HSG Winterbach/Weiler noch zum 23:17-Endstand vorbei.

Die letzte Begegnung der Saison beendete die HSG Oberer Neckar mit einer Niederlage und schließt somit auf dem vorletzten Tabellenplatz ab. Eine Chance auf den Klassenerhalt besteht noch, wenn der SV Fellbach seine Relegationsspiele in den kommenden Wochen gewinnt und so in die Landesliga aufsteigt. Unabhängig davon muss es das Ziel sein, für die nächste Saison eine schlagkräftige Mannschaft zu formen, die an die phasenweise gute Leistung der Saison anknüpfen und Erfolge feiern kann.

Für die HSG Oberer Neckar spielten: Jasmin Haller, Nikoletta Dovridou (1), Petra Wagner (1), Katrin Mischke (1), Katja Koch, Andrea Lindermayr (2), Vanessa Rupp (2), Amelie Mischke (2), Agnes Kaliszewski, Maike Riedel (8).

Amelie Mischke