Bad Cannstatt - Zum Saisonende verabschiedeten sich die Frauen der HSG Cannstatt-Münster mit einem verdienten 24:21 (13:7)-Heimsieg über die SG Schorndorf von den Fans. In der Endabrechnung belegt die HSG den fünften Platz in der Landesliga.

Eine spezielle Motivationsrede vor der Partie war gegen Schorndorf nicht nötig. Nach der Partie stand die gemeinsame Saisonabschlussfeier an, zudem wollte man Johanna Grimm und Katrin Louis, die der Mannschaft in der kommenden Runde leider nicht mehr zur Verfügung stehen, zum Abschluss einen Sieg schenken. Dementsprechend motiviert startete die Mannschaft dann auch in die Partie, agierte in der Anfangsphase aber noch ein wenig zu überhastet. Erst beim Stande von 3:3 fand man immer besser ins Spiel. Die Gäste fanden gegen die gut stehende HSG-Abwehr kaum ein Mittel und auch im Angriff zeigte man nun eine gute Vorstellung. Beim Stande von 7:4 nach knapp 13 Minuten versuchten die Gäste, mit einer Auszeit den Lauf der HSG-Frauen zu stoppen, was nicht gelang. So führte die HSG zur Pause mit 13:7. Einziges Manko in Hälfte eins: Einige vergebene Torchancen, darunter auch vier verworfene Siebenmeter. In der zweiten Hälfte wollte man an die gute Leistung aus den ersten 30 Minuten anknüpfen, dies sollte zunächst auch gut gelingen. Nach zwei schnellen Toren führte man direkt nach der Pause mit 15:7 und die Partie schien schon früh zu Gunsten der HSG entschieden zu sein. Doch dann ließ die Konzentration nach und die Gäste kamen 15 Minuten vor Schluss bis auf vier Tore heran. Hinzu kamen unnötige Zeitstrafen, so dass die Partie in der Schlussphase noch einmal spannend wurde. Fünf Minuten vor dem Ende konnten die Gäste auf 19:22 verkürzen. Doch dann legte die HSG nochmals einen Zahn zu und sicherte sich einen 24:21-Sieg. Mit 26:18-Punkten belegt die HSG Ca-Mü-Max auch im dritten Landesliga-Jahr den 5. Tabellenplatz, wobei man die Leistung in dieser Saison aufgrund der personellen Probleme besonders hervorheben muss. Jetzt geht es erst einmal in die verdiente Handballpause, bevor man Anfang Juni wieder mit der Vorbereitung beginnt. Dabei hoffen die Trainer, dass alle verletzten Spielerinnen bis zum Trainingsbeginn wieder fit sind.

HSG Ca-Mü-Max: Jennifer Egyed, Marina Rüdinger (im Tor), Karin Poersch, Lena Zipperlen, Katrin Rößler, Fenna Weber, Birthe Graf, Johanna Grimm, Clara Pätzold, Mersiha Juljevic, Katharina Roth, Isabel Rodrigo und Sônia Staib.

Tim Wagner