Philipp Wenger erzielte zehn Tore für den TV Obertürkheim. Foto: Archivfoto: Strehlow - Archivfoto: Strehlow

Die Handballer des TV Obertürkheim fertigen den SC Korb mit 40:20 ab und spielen weiter um die Meisterschaft in der Bezirksliga mit.

ObertürkheimZu Beginn des Bezirksliga-Spiels gingen die Gäste in Führung (1:0/2.), ehe der TV Obertürkheim zu seinem Spiel fand und sich nach einigen Minuten schon einen Vorsprung erspielte (5:2/ 6.). Man merkte der Obertürkheimer Mannschaft um Trainer Klaus Schardt an, dass man ein anderes Gesicht zeigen wollte wie gegen den MTV, als die Mannschaft zu viel zugelassen hatte. Stabil stehen in der Abwehr und im Angriff den Gegner überrollen, so sah jedenfalls die Spielweise des TVO aus, der mit diesem Spielstil von Anfang an nicht locker ließ und nach 16 Minuten komfortabel mit 15:5 führte. Es zeichnete sich frühzeitig eine Niederlage für den SC Korb ab, sollte dieser nicht seine Abwehr stabilisieren und zudem im Angriff effektiver werden. Beides ließ der TVO jedoch nicht zu und stürmte weiter davon. Mit 22:9 pfiffen die Schiedsrichterinnen zur Halbzeit, die die Partie äußerst abgeklärt führten. So mussten diese in der ersten Hälfte auch kaum ins Spiel eingreifen, da auf beiden Seiten äußerst fair gespielt wurde.

Nach der Pause war man gespannt, ob der SC Korb Antworten gegen die bis dahin überlegenen Obertürkheimer finden würde. Doch diese spielten ihr extrem temporeiches Spiel gnadenlos weiter (28:12/40.). Der Grund für diese Überlegenheit war, dass beim TVO einfach alles funktionierte – sei es Angriff, Abwehr, Trefferquote oder Torhüterleistung. Und wenn dann der Gegner nicht in die Partie kommt – beispielsweise aufgrund vieler vergebener Chancen – wird die Partie deutlich. So stand es nach 52 Minuten 36:16, erzielt durch TVO-Spieler Philipp Wenger, der, wie Robert Rinker auch, zehn Tore markierte. Die Gäste aus Korb wussten bereits frühzeitig, dass so ein Rückstand kaum noch aufzuholen war. Und so spielten sie weiter fair und hatten, insbesondere der Torhüter, noch gute Aktionen zu verzeichnen. Die insgesamt gegebenen zwei Zeitstrafen – beide für Korb – bezeugen die Fairness des gesamten Spiels und die Abgeklärtheit des TVO, der ohne Zeitstrafe das Spiel beendete. Die Teams trennten sich schließlich mit einem verdienten 40:20 für die Hausherren.

Am Samstag, 23. Februar (16 Uhr) geht es zur SG Weinstadt 2. Felix Zaiß

TV Obertürkheim: Timo Wenger und Klar (im Tor), Berner (5/3), Philipp Wenger (10), Rinker (10), Mokrovic (3), Jerkovic (2), Patrick Goldbach (1), Silberberger (6), Rauscher (3), Serra.