Stuttgart-Ost - Die Frauen der HSG Gablenberg-Gaisburg verloren ihr Bezirksliga-Heimspiel gegen Hbi Weilimdorf/Feuerbach mit 19:23 (10:11) und bleiben weiterhin Schlusslicht.

Die Ansage vor dem Spiel war klar. Ein Sieg muss gegen den direkten Tabellennachbarn her, um den Abstand auf den vorletzten Tabellenplatz nicht auf vier Punkte anwachsen zu lassen. Daher war die Motivation der Heimdamen sehr hoch und man versuchte, dies von Anfang an umzusetzen. Das gelang auch zunächst sehr gut. Nach sechs Minuten führte man bereits mit 4:1 und hatte die Gäste auf dem falschen Fuß erwischt. Doch dann schlichen sich wieder zu viele technische Fehler ein, welche die Gäste ausnutzen und nach zwölf Minuten mit 5:4 in Führung gingen. Leider erlebten die Ga-Ga- Mädels eine Schrecksekunde in der ersten Hälfte. Nach einem Sprungwurf von Janina Widmann ist die Halb-Linke falsch aufgekommen und hat sich dabei am Knie verletzt. Sie konnte das Spiel nicht zu Ende spielen, weitere Analysen werden Aufschluss darüber geben, ob es sich um eine schwerwiegende Verletzung handelt. Bis zur Halbzeit war es ein offener Schlagabtausch und die Gäste gingen mit einer 11:10-Führung in die Pause.

Nach der Halbzeit wollte man wieder das Ruder rumreißen, doch zu viele Ballverluste machten es den Gästen einfach, Tore zu erzielen. Diese konnten sich bis zur 47. Minute mit 13:18 absetzen. Die Zeichen standen nicht gut für die Gastgeber. Doch durch eine starke Mannschaftsleistung und hartem Kampf glich man in der 55. Minute zum 19:19 aus. Das Spiel war wieder offen. Doch bezeichnend für den bisherigen Saisonverlauf konnte man unter Druck nicht gut arbeiten und leistete sich in den entscheidenden Momenten fatale Pass- und Fangfehler, die anstatt zur Führung, zu einfachen Toren für die Gäste führten. Hbi schlug aus diesen Fehlern Profit und siegte mit 23:19.

Nun ist der Abstand auf den vorletzten Tabellenplatz auf vier Punkte gewachsen und jedes Spiel ist nun ein Endspiel. Die Ga-Ga Mädels haben nun zwei Wochen Zeit, um sich auf ihren nächsten Gegner, die HSK Urbach-Plüderhausen, vorzubereiten und am 18. Dezember in heimischer Halle die so notwendigen Punkte einzusammeln.

HSG Ga-Ga: Eleftheriadis (Tor), Schoser (1), Rogall (3), Stolz (7/1), Volk (1), Weber, Kaiser (2), Mayer, Emer, Keilhauer (1), Widmann (4/1), Hassa. Aleksandar Tolev