Schorndorf - Den Rückrundenstart in der Bezirksklasse hatte sich der Spitzenreiter HSG Cannstatt/Münster/Max-Eyth-See anders vorgestellt. Bei der Landesliga-Reserve der SG Schorndorf mussten die HSG-Männer mit 25:31 (13:14) überraschend die erste Saisonniederlage hinnehmen.

Nach siebenwöchiger Spielpause griff der ungeschlagene Tabellenführer HSG Ca-Mü-Max wieder in das Spielgeschehen in der Bezirksklasse ein. Zwar mussten die Ca-Mü-Max-Männer studienbedingt auf Rückraumspieler Maxi Zimmermann verzichten, doch mit einem durchgeführten Kurztrainingslager am Wochenende zuvor, schien die Mannschaft gut vorbereitet.

Den Auftakt zu ungewohnter Zeit am Samstagmittag gestalteten die HSG-Männer durchaus erfolgreich und gingen schnell mit 2:0 in Führung. Auch beim Spielstand von 7:4 in der 13. Minute schien das Spiel seinen gewohnten Gang zu nehmen. Doch innerhalb von drei Minuten kamen die Gastgeber zum Ausgleich und in der Folgezeit entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Durch eine vierminütige Phase ohne Torerfolg gerieten die Ca-Mü-Max-Männer in der 21. Minute sogar mit 10:11 erstmals in Rückstand. Als die Schorndorfer in der 29. Minute eine doppelte Zeitstrafe hinnehmen mussten, versäumten es die HSG-Männer, bis zur Pause wieder vorzulegen - im Gegenteil man musste sogar noch einen Treffer zum 13:14-Rückstand hinnehmen.

Nach dem Seitenwechsel bestimmten die HSG-Männer wieder das Geschehen und erspielten sich bis zur 45. Minute eine 22:19-Führung und selbst der Schorndorfer Trainer bestätigte nach dem Spiel, dass er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr an eine Wende geglaubt hatte. Doch es kam ganz anders. Nicht nur eine Zeitstrafe, sondern auch vergebene Torchancen und die immer mehr aufkommende Unruhe unter den HSG-Spielern führte dazu, dass man sechs Minuten ohne Torerfolg blieb und zehn Minuten vor Schluss plötzlich mit 22:24 hinten lag. Trotz eines 24:25-Rückstands in der 54. Minute war in dieser Phase noch alles drin für die HSG-Männer. Allerdings waren die Ca-Mü-Max-Männer mehr mit sich als mit dem Gegner beschäftigt und so nahm das Unheil seinen Lauf. Am Ende fehlte es an der mannschaftlichen Geschlossenheit und es setzte mit 31:25 die erste Saisonniederlage.

Nun gilt es, die Begegnung schnell abzuhaken und sich auf die kommenden Aufgaben zu fokussieren. Die Chance zur Wiedergutmachung besteht hierzu bereits am kommenden Samstag um 20 Uhr in der heimischen Sporthalle des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums gegen den HSV Stammheim/Zuffenhausen.

Für die HSG Cannstatt-Münster-Max-Eyth-See waren im Einsatz: Bertram Giese und Dietmar Stukowski im Tor, Thomas Zwinz (10), Florian Wondratschek (3), Miguel Binder Rodrigo (2), Timo di Benedetto, Davorin Ikic, Alexander Zernack, Mehmet Girgin (3), Daniel Schweizer (2), Max Gerstadt (1), Aydin Babadag (2/2), Julian Hellbach (1), Aron Dauer (1).

Joachim Hoffmann