Bad Cannstatt - Die Männer der HSG Cannstatt/Münster/Max-Eyth-See mussten sich dem Tabellennachbarn SG Weinstadt 2 nach schwacher erster Halbzeit mit 35:40 (15:25) geschlagen geben und ihre erste Heimniederlage der Bezirksklasse-Saison hinnehmen.

Die HSG-Männer wussten, was auf sie zukommen würde, denn immerhin sind die Gäste noch mitten im Aufstiegsrennen und wollten sich zudem für die knappe Hinspielniederlage revanchieren. Nach ausgeglichenem Beginn und einer 3:2-Führung in der dritten Minute, kamen die Hausherren förmlich unter die Räder. Innerhalb von sechs Minuten wurden ausgelassene Einwurfmöglichkeiten durch die Gäste gnadenlos mit Tempogegenstößen bestraft und die HSG sah sich mit 3:8 in Rückstand. Auch eine frühe Auszeit führte nicht dazu, dass sich vor allem die Abwehr stabilisierte. Zu brav und ohne die nötige Aggressivität agierten die Ca-Mü-Max-Männer. Dadurch wurde den Weinstädtern das Tore schießen leicht gemacht und der Rückstand wuchs bis zur Hälfte auf 15:25 an. Nach einer emotionalen Pausenansprache kam eine andere Mannschaft aus der Kabine. Nun entdeckten die Gastgeber ihr Kämpferherz und waren ein gleichwertiger Gegner. Zwar hatte der hohe Rückstand in der 49. Minute mit 27:35 noch Bestand, doch mit einem 4:0-Lauf bis zur 52. Minute verkürzte die HSG auf 31:35 und plötzlich schien das Unmögliche noch möglich. Aber näher als auf vier Tore kamen die Gastgeber nicht mehr heran und so setzte es am Ende mit 35:40 nicht nur die erste Heimniederlage der Saison, sondern auch die erste Niederlage in 2017. Ausschlaggebend hierfür war einmal mehr die schwache Abwehrleistung und genau hier gilt es, für die noch ausstehenden drei Saisonspiele den Hebel anzusetzen, um den vierten Tabellenplatz zu verteidigen.

HSG Ca-Mü-Max: Joshua Denk und Henri Gerstadt im Tor, Thomas Zwinz (9), Florian Wondratschek (3), Max Gerstadt (3), Niklas Michaelis, Alexander Zernack, Maxi Zimmermann (2), Daniel Schweizer (10/4), Lino Pott (5), Tobias Struck (1), Aydin Babadag (1), Julian Hellbach (1). Joachim Hoffmann