Bittenfeld - Die Männer der HSG Gablenberg-Gaisburg mussten sich auswärts dem Vize-Meister des Vorjahres, TV Bittenfeld 3, mit 24:31 (13:16) geschlagen geben.

Die Gründe für die Auswärtsniederlage beim Vorjahreszweiten TV Bittenfeld 3 lagen für Alexander Adam, dem Trainer der HSG Gablenberg-Gaisburg, auf der Hand. „In den zehn Minuten nach dem Wechsel haben wir das Spiel komplett aus der Hand gegeben. Mit unerklärlichen Ballverlusten, technischen Fehlern und dem Auslassen von Torgelegenheiten haben wir Bittenfeld quasi den Sieg geschenkt“, so Adam. Bis zur Pause hatten die Stuttgarter dem starken Gegner noch Paroli geboten und an die gute Leistung der ersten Partie gegen Oeffingen angeknüpft. Doch dann folgte ein Aussetzer nach dem anderen und der Rückstand von 13:16 wuchs bis zur 40. Minute auf 13:23 an.

Erst danach berappelte sich das Team aus dem Stuttgarter Osten und begann wieder Handball zu spielen. Bis auf 20:24 nach 51 Minuten kamen die Ga-Gas heran und standen kurz davor, das Spiel noch zu drehen. „Eine Minimalchance war da. Leider sind wir dann etwas zu viel Risiko gegangen und haben die Angriffe auch nicht mit letzter Konsequenz zu Ende gespielt. Wir müssen jedoch realistisch sein, nur wenn alles optimal für uns gelaufen wäre, hätten wir vielleicht etwas mitnehmen können“, relativiert Adam. Die Gastgeber brachten die Partie letztlich nach Hause und holten sich durch das 31:24 die ersten Punkte der Saison.

Die HSG Gablenberg-Gaisburg steht nach dem zweiten Spieltag noch ohne Punkte da, hatte jedoch mit dem Vize-Meister aus Bittenfeld und dem Vorjahresvierten aus Oeffingen ein extrem schweres Auftaktprogramm. „Ich nehme aus diesen Spielen mit, dass wir eine gute Mannschaft haben, wenn auch noch nicht alle Automatismen optimal funktionieren. Die wichtigste Erkenntnis ist für mich jedoch, dass die Einstellung und der Einsatz der Mannschaft absolut stimmen. Darauf lässt sich weiter aufbauen und wir werden uns bald mit den ersten Punkten belohnen“, ist sich Trainer Adam sicher. Gelegenheit dazu gibt es für das Team aus dem Stuttgarter Osten bereits am kommenden Samstag. Im Heimspiel empfängt man den TSF Welzheim. Spielbeginn in der Zeppelin-Halle am Stöckach ist um 19.30 Uhr.

Für die HSG Gablenberg-Gaisburg waren im Einsatz: Sebastian Engler und Damir Jozic (im Tor); Thomas Pfrommer (1), Holger Banzhaf, Christian Walter, Mahir Petekbasi (1), Arwin Kouhestani (3), Robin Pflüger (5), Piotr Sielecki (3), Nico Kolb (2), Felix Görtz (5), Peter Rennhack (1) und Aleksandar Tolev (3).