Manuel Berner steigt hoch und zieht ab. Auch seine 13 Treffer reichten zuletzt für den TV Obertürkheim nicht zum Punktgewinn. Archiv Foto: Pixelfrog Quelle: Unbekannt

Obertürkheim - Am vergangenen Samstag gastierte der EK/SV Winnenden bei den Bezirksliga-Herren des TV Obertürkheim. Trotz einer in der zweiten Hälfte starken kämpferischen Leistung unterlag die Mannschaft von Trainer Schardt mit 30:33 (16:19).

Die Anfangsphase sowie weite Teile der ersten Hälfte verschliefen die TVOler komplett. Insbesondere die TVO-Defensive, eigentlich eine große Stärke der Gastgeber, zeigte sich anfällig. Während man in der Anfangsphase zumindest im Angriff noch Lösungen gegen die Gästeabwehr fand, fehlte es in der Defensive an Stabilität. So mussten die Gäste für ihre Treffer deutlich weniger investieren und fanden immer wieder den freien Mann. Nicht zuletzt aufgrund des schlechten Rückzugverhaltens der Obertürkheimer kamen die Gäste über Gegenstöße zu einfachen Toren und führten beim 10:16 nach 22 Minuten bereits mit sechs Treffern. Doch der TVO fing sich, kämpfte sich durch fünf Tore in Serie von Silberberger, Mokrovic und Heinz wieder zurück und war beim 15:16 (26.) wieder voll im Spiel. Doch anstatt in Überzahl den Spielstand auszugleichen, ließ man den Gegner bis zur Pausensirene wieder mit drei Toren wegziehen - Pausenstand 16:19.

Die zwischenzeitliche Aufholjagd hatte gezeigt, dass noch längst nicht alles verloren war und so wollte die Mannschaft um Trainer Schardt nochmals alles in die Waagschale werfen, um etwas Zählbares mitzunehmen. Der TVO agierte in der Defensive nun deutlich bissiger, ging die Rückraumspieler der Gäste früher an und kam durch Ballgewinne zu einfachen Toren und erzielte nach wenigen Minuten den 21:21-Ausgleich (38.). Kurz nach dem Ausgleich folgte in der 40. Minute der nächste Dämpfer für die Obertürkheimer in Form der dritten Zeitstrafe für TVO-Kreisläufer Rinker. Die Obertürkheimer zeigten sich jedoch unbeeindruckt und gingen kurz darauf sogar erstmals in Führung - 24:22 (44.).

In der Schlussviertelstunde merkte man den Gastgebern den Kräfteverschleiß der Aufholjagd an. Aufgrund von Blessuren einiger Spieler fehlte es Trainer Schardt zudem an personellen Alternativen, um den etablierten Kräften eine kurze Verschnaufpause zu geben. Durch fünf Tore in Folge der Gäste sah sich der TVO beim 24:27 (51.) plötzlich wieder einem Rückstand gegenüber. Zwar zeigten die Obertürkheimer auch weiter eine gute Moral sowie eine starke kämpferische Leistung und verkürzten durch den erneut hervorragend aufgelegten Berner fünf Minuten vor Spielende beim 28:29 noch mal auf einen Treffer. Doch die aufkeimende Hoffnung erstickten die Gäste durch drei Tore in Serie, das Spiel war entschieden - Endstand 30:33.

Am kommenden Samstag gilt es beim Auswärtsspiel beim MTV Stuttgart, etwas Zählbares mitzunehmen, um den Anschluss an das gesicherte Mittelfeld nicht komplett zu verlieren. Anpfiff in der Halle West ist um 20 Uhr.

Für den TV Obertürkheim spielten: Knörzer, Wenger (im Tor); Berner (13/8), Heinz (5), Silberberger (4), D. Goldbach, Rinker (2), P. Goldbach, Hofmann, Mokrovic, Rauscher (je 1), Pfisterer.

Matthias Knörzer